TV-News

RTL dreht Spielfilm über Boris Becker

von   |  2 Kommentare

Der Drehstart soll in der kommenden Woche erfolgen. Nun wurde der Hauptdarsteller bekannt.

Bei RTL werden weiter bekannte Gesichter ins Programm zurückgeholt, die auch fernab der Zielgruppe für Interesse sorgen sollten. Vor Kurzem wurde bekannt, dass Hape Kerkeling zum Kölner Sender zurückkehren wird, auch die Verpflichtung von Thomas Gottschalk für die «DSDS»-Liveshows als Dieter-Bohlen-Ersatz sorgte für Aufregung. Auch der wohl berühmteste Nachrichtensprecher Deutschlands Jan Hofer wechselte vom Öffentlich-Rechtlichen zum Privatsender. Nun beschäftigt man sich also mit Boris Becker, dessen Erfolge ebenfalls schon weit in der Vergangenheit zurückliegen. Becker selbst wurde von RTL aber nicht verpflichtet, vielmehr starten ab dem 13. April die Dreharbeiten für den Spielfilm «Der Spieler» (Arbeitstitel), in dem die Geschichte des Tennisspielers erzählt wird, wie er zum jüngsten Wimbledon-Sieger aller Zeiten wurde.

Der Spielfilm soll die Kompromisslosigkeit des Profisports zeigen, den harten Kampf nach oben und Einblicke in die Psyche und das Leben eines Sportlers geben, der schon in jungen Jahren zum Tennis-Idol aufsteigt. Die Hauptrolle des Boris Beckers übernimmt Bruno Alexander, der vielen aktuell durch seine Rolle in der Amazon-Serie «Wir Kinder vom Bahnhof Zoo» bekannt sein dürfte. Dort schlüpfte er in die Rolle von Michi. „Natürlich kannte ich Boris Becker, denn eigentlich kennt jeder Boris Becker oder meint zumindest, ihn zu kennen. Als aber das Angebot der Produktionsfirma Zeitsprung Pictures bei mir auf dem Tisch lag, musste ich doch erstmal recherchieren. In meiner Generation ist er nicht so gegenwärtig wie in der meiner Eltern“, erklärte der 22-Jährige Schauspieler und fügte an: „Aber was für eine Karriere, was für eine Persönlichkeit konnte ich da entdecken! Diese Rolle ist daher Herausforderung und Bürde zugleich, denn ich will mit meiner Darstellung diejenigen begeistern, die mit ihm groß geworden sind, und diejenigen, die ihn hauptsächlich aus den Schlagzeilen kennen, einladen, den Menschen dahinter zu entdecken.“

„Ein aufbrausender, widerspenstiger Junge aus der Provinz wird mit dem Triumph in Wimbledon zum Weltstar. Wer ab einem bestimmten Alter hat nicht die Bilder ins Gedächtnis gebrannt! Wir möchten dieses Bild erweitern, den Weg zum Ruhm aus einer anderen Perspektive nachzeichnen und dem Menschen ein Stückchen näherkommen, der so viel mehr ist als der jüngste Wimbledon-Sieger aller Zeiten. Mit Bruno Alexander haben wir einen großartigen Nachwuchs-Schauspieler gefunden und mit Zeitsprung Pictures und Violet Pictures zwei starke Partner, um diese Heldenreise, die nicht frei von bitteren Niederlagen und tiefen Zweifeln sein wird, zu erzählen“, erklärte Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction der Mediengruppe RTL Deutschland. Die Produktion für «Der Spieler» übernimmt Zeitsprungs Pictures in Zusammenarbeit mit Violet Pictures. Produzenten sind Michael Souvignier, Till Derenbach und Alexis von Wittgenstein.

In weiteren Rollen spielen Samuel Finzi als Becker-Trainer Günther Bosch, Misel Maticevic als Becker-Manager Ion Tiriac sowie Christina Große und Thomas Huber als die Becker-Eltern Elvira und Karl-Heinz zu sehen. Die Regie für die Dreharbeiten, die am 13. April beginnen, übernimmt Hannu Salonen. „Ich freue mich mega auf die Arbeit mit Regisseur Hannu Salonen sowie mit meinen geschätzten Kollegen Samuel Finzi und Misel Maticevic“, so Alexander. Für das Drehbuch, basierend auf Fred Sellins Buch "Ich bin ein Spieler: Das Leben des Boris Becker", zeichnen sich Richard Kropf und der freie Journalist Marcus Schuster verantwortlich. Wann der Film ins Fernsehen kommt, werde laut RTL zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Die Dreharbeiten sollen etwa acht Wochen andauern und finden an verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen sowie Bayern statt.

Kurz-URL: qmde.de/125984
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarisa Burger: ‚Jeder Zuagroaste ist herzlich willkommen‘nächster ArtikelSaarbrücken-Tatort legt die größten Ostereier
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
07.04.2021 12:19 Uhr 1
Da dreht dieser Schrott Sender momentan und gefühlt gerade mal alle 100 Jahre einen Film und dann DAS!!! WER zum Teufel braucht einen Film über Bum Bum Boris???
Torsten.Schaub
07.04.2021 15:07 Uhr 2
Das frag ich mich auch, Sentinel. Zumal Boris sowieso gefühlt jede Woche im TV ist um neue haarsträubende Fakten über sein Leben den Leuten unter die Nase zu reiben. Wie gut es ihm doch, trotz imenser Schulden geht usw. Aber das ist eben RTL. Mich würde es daher auch nicht wundern wenn es bald noch einen Film über Heidi Klum geben wird. Nein, sicherlich nicht über den Wendler, der hat ja mittlerweile sogar Hausverbot beim Sender. Aber ich weitte (womit ich schon oft Recht hatte) wenn dieser Schmarn ein Erfolg wird, das die nochmehr dümmliche Bio-Pics drehen. Die denken sich bestimmt, was im Kino funktioniert (kommende Bio-Pics wie z. B. The Bee Gees, Elvis u Whitney Houston sind schon in Produktion) wird auch im TV klappen. Naja, kann sein, aber nicht über diese C-Promis die sich RTL fast schon selber macht!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung