Quotennews

Top oder Flop? So lief Schweigers «Tatort»-Comeback ...

von   |  4 Kommentare

Nach längerer Pause gab es am Sonntagabend wieder einen neuen Schweiger-«Tatort» zu sehen. Das TV-Publikum war durchaus interessiert, aber ...

Der erste Sonntags-«Tatort» 2020 wurde aus sogleich mehreren Gründen mit großer Spannung erwartet: Einerseits aus inhaltlichen Gründen, weil «Tatort: Tschill Out» eine Neuausrichtung der Hamburger «Tatort»-Reihe darstellt. Der von Til Schweiger gespielte Kommissar Tschiller und sein Kollege Kommissar Gümer (Fahri Yardım) erlebten bislang extrem actionreiche, explosive Abenteuer. Dieser Neunzigminüter dagegen drosselt den Gewaltanteil sowie das Tempo, um einen kühleren, ruhigeren Fall zu präsentieren. Darüber hinaus stellte sich aber auch die Frage: Wie werden die Quoten dieser «Tatort»-Ausgabe ausfallen? Immerhin liegt die letzte TV-Mission von Tschiller und Gümer bereits vier Jahre zurück, und der danach gezeigte Kino-Einsatz «Tschiller: Off Duty» war sowohl in den Lichtspielhäusern ein Misserfolg als auch bei seiner Fernsehpremiere.

Nun, je nach Perspektive sind die Zahlen des Tschiller-Comebacks entweder eine Bestätigung des zuvor beobachteten Abwärtstrends oder aber dezent beruhigend, weil die horizontal erzählte Krimireihe trotz langer Pause nur wenige Fernsehende verlor: Gemessen wurden nämlich 7,56 Millionen Interessenten, darunter befanden sich 2,16 Millionen 14- bis 49-Jährige. Das entsprach stattlichen (aber weit hinter Schweigers «Tatort»-Anfängen) liegenden 21,7 Prozent insgesamt und 20,5 Prozent bei den Jüngeren. Allem potentiellen Spielraum für Gemecker zum Trotz: Bei Jung und Alt wartete auf den «Tatort» der Tagessieg.

Zur Einordnung: «Fegefeuer», der letzte für's TV gedrehte Tschiller-Einsatz vor der Ruhephase des Schweiger-Kommissars, kam am 3. Januar 2016 auf 7,69 Millionen Krimifans, darunter befanden sich 3,13 Millionen Jüngere. Das reichte für 19,9 Prozent Marktanteil bei allen und für 20,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die TV-Premiere von «Tschiller: Off Duty» folgte am 8. Juli 2018 (ein in Schweigers Augen ungebührlicher Sendetermin) wiederum mit 5,34 Millionen Interessenten ab drei Jahren. Alles in allem standen 18,6 Prozent Marktanteil auf dem Papier. Mit 1,85 Millionen Jüngeren kamen für «Tschiller: Off Duty» darüber hinaus 19,2 Prozent Marktanteil zustande. Schweigers «Tatort»-Debüt ballerte sich 2013 hingegen noch zu sensationellen 12,57 Millionen Menschen insgesamt und zu 5,21 Millionen jüngeren Krimifans.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/114813
Finde ich...
super
schade
47 %
53 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Chernobyl», Quentin Tarantino und mehr: Das sind die Gewinner der 77. Golden Globesnächster Artikel«Valerian»: Luc Bessons kostspielige Comicverfilmung ist in der Zielgruppe der größte «Tatort»-Verfolger
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
06.01.2020 09:46 Uhr 1
Ich würde mir echt wünschen, dass Til wieder mehr Zuschauer an die Tv - Geräte lockt!! Ich hatte ja echt mit nicht mal 5 Mio. Zuschauern gerechnet, aber, wie du schon sagst, er hat den Abwärtstrend wohl einen Hauch aufgehalten.....
Blue7
06.01.2020 10:06 Uhr 2
Der Film war stinke langweilig. Hoffe es wird noch weitere Tatorte mit Fari aka Kommissar Gümer geben. Man hat ihm wenigstens schon mal ein Mädel zur Seite gestellt falls man Till raus schreibt. Das macht wenigstens schon mal Hoffnung.
Familie Tschiep
06.01.2020 13:01 Uhr 3
Die Hochzeiten von Til Schwieger sind vorbei, um diese Jahrzeit liegen die Tatortquoten eher bei 9 bis 10 Millionen.
LittleQ
06.01.2020 16:26 Uhr 4
Mir hats wie immer gut gefallen. Ich mag die Schweiger Kino Filme nicht unbedingt, aber ich finde ihn im Tatort toll. Verstehe bis heute auch nicht das Schweiger Bashing, weil ich von den ganzen Tatorten auch nicht viele kenne, die jetzt so super duper mega krass besser sind.

Aber Deutschland eben...

Hoffe natürlich, dass da noch einiges mehr kommt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung