Quotennews

«Gipfelstürmer» fallen auf unter drei Millionen Zuschauer und einstelligen Marktanteil

von

Bereits vergangene Woche hatte «Das Berginternat» zu kämpfen. Nun wurden die Einschaltquoten noch schlimmer. Schlechter schlug sich in den vergangenen sechs Monaten am Donnerstagabend nur das TV-Duell zur Europawahl.

Im ZDF stand der vierte Teil von die «Gipfelstürmer - Das Berginternat» auf dem Programm. Vergangene Woche hatte die Fortsetzung der Donnerstags-Reihe, die im April begonnen wurde, bereits sehr zu kämpfen. Nur 3,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich vor sieben Tagen für das Sportinternat Bergbrunn. Mit unterdurchschnittlichen 10,5 Prozent kann man beim ZDF nicht wirklich zufrieden sein. Eine Woche später kam es für die Mainzer nun noch dicker. Nur 2,74 Millionen Zuschauer interessierten sich für «Das Berginternat». Unter drei Millionen Zuschauer fiel das ZDF am Donnerstagabend um 20.15 Uhr zuletzt im Juli mit dem «Bergdoktor».

Mit so einer niedrigen Reichweite sprang zu Beginn der Primetime nicht einmal eine zweistellige Sehbeteiligung heraus. Der vierte Teil der «Gipfelstürmer» generierte nur 9,2 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum waren sogar nur 3,0 Prozent drin und nur eine viertel Millionen Zuseher zwischen 14 und 49 Jahren schalteten überhaupt ein. Diese Zahlen geben dem ZDF wenig Grund diese Reihe überhaupt fortzusetzen.

Das Erste setzte indes genauso wie vergangene Woche auf einen weiteren Fall aus der Krimireihe «Die Füchsin» und fuhr damit deutlich besser als das ZDF. Insgesamt 5,34 Millionen Zuschauer sicherten der ARD die höchste Reichweite in der Primetime. Mit 17,9 Prozent verbesserte sich «Die Füchsin» im Vergleich zur vergangenen Woche noch einmal um ordentliche 1,9 Prozentpunkte. Beim jungen Publikum waren immerhin 6,0 Prozent drin. Insgesamt lief es für die Krimireihe im Ersten noch nie so gut, erstmals interessierten sich über fünf Millionen Zuschauer für den 90-Minüter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/113006
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJahresbestwert für VOX und «4 Hochzeiten und eine Traumreise»nächster ArtikelStreaming-Charts: «Riverdale» punktet aus dem Stand
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung