Primetime-Check

Sonntag, 4. August 2019

von   |  1 Kommentar

Drei Blockbusterfilme waren geboten, aber konnten diese auch die Zuschauer überzeugen?

Auf RTL lief am Sonntagabend «Die Bestimmung – Allegiant», ein Sciene-Fiction-Film. Hiermit konnten bei den 14 bis 49-Jährigen 0,79 Millionen Zuschauer und damit gute 10,2 Prozent erzielt werden. Insgesamt verfolgten 1,51 Millionen, also 5,6 Prozent des gesamten Fernsehpublikums, den Film um die Geschichte von den Jugendlichen in einer umkämpften Stadt. Anschließend wurde der Film «John Carter – Zwischen zwei Welten» gezeigt, der noch 0,52 Millionen Zuschauer des mittleren Alters begeistern konnte. Das waren immerhin noch 11,3 Prozent.

Im Zweiten Deutschen Fernsehen wurde wie schon an vielen vergangenen Sonntagen ein Film aus der Kategorie des „Herzkinos“ gezeigt, diesmal war es «Inga Lindström: Die Kinder meiner Schwester». 3,84 Millionen Zuschauer saßen vor den Fernsehern, beim jüngeren Publikum waren es 0,55 Millionen. Das entspricht Quoten von 13,8 Prozent und 7,0 Prozent. Wie jeden Tag lief dann noch das «heute journal», welches 4,31 Millionen Interessierte erreichte, ein Anteil von 16,3 Prozent.

Auch war wieder ein Krimi des Ersten zu sehen: «Tatort: Gott ist auch nur ein Mensch». Hiermit konnten 6,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren generiert werden, das entspricht einer sehr hohen Quote von 23,7 Prozent, bei den 14 bis 49-Jährigen waren es aber nur 1,39 Millionen Zusehende. Im Anschluss folgte die dritte Folge von «Brokenwood – Mord in Neuseeland: Der letzte Abschlag», mit der die ARD 2,88 Millionen Zuschauer und damit noch zufriedenstellende 12,8 Prozent verzeichnen konnte.

Ein weiterer Blockbuster lief in Sat.1. Mit «Noah», ein Actionfilm über Noah und die Rettung der Tiere mit einem Schiff, konnte der Sender allerdings keine guten Quoten erreichen. Nur 1,35 Millionen waren interessiert, was nur 5,3 Prozent entspricht. Auch die Zielgruppe war hier nur gering beteiligt: Nur 0,56 Millionen verfolgten den Film, magere 7,4 Prozent.

Allerdings konnte sich auch «Gone Girl – Das perfekte Opfer» bei ProSieben nicht gegen die anderen beiden Blockbuster durchsetzen. Hier wurden bei den Zuschauern ab drei Jahren ähnliche 5,4 Prozent erzielt, insgesamt also 1,33 Millionen Zuschauer. Die 14 bis 49-Jährigen zeigten etwas größeres Interesse: Mit 0,78 Millionen Zuschauern und damit 10,7 Prozent war die Quote höher als bei den Filmen der Kanäle Sat.1 und RTL.

Ab 20.15 Uhr wurde auf RTL II «The Lucky One – Für immer der Deine» gezeigt, der im Gegensatz zu den Programmen auf RTL, Sat.1 und ProSieben mal weniger Action und mehr Romantik zu bieten hatte. Allerdings konnten damit nicht viele Zuschauer vor die Fernseher gelockt werden. Nur 5,4 Prozent der Zielgruppe und 3,0 Prozent unter allen Zusehenden waren dabei – das entspricht mageren Zahlen von 0,42 Millionen und 0,81 Millionen Interessenten. Danach wurde ein Film mit Zac Efron geboten, nämlich «Für immer Single?». Doch der Film um die drei Freunde, die beschließen keine Beziehungen mehr einzugehen, konnte auch nicht viele der mittleren Altersgruppe überzeugen: Nur 0,31 Millionen Zuschauer waren dabei, eine Quote von 5,6 Prozent.

«Mein Revier» war auf kabel eins zu sehen, womit insgesamt 2,3 Prozent und in der Zielgruppe 4,6 Prozent erreicht wurden. Danach folgte noch «Abenteuer Leben am Sonntag», was immerhin noch 2,8 Prozent und 4,3 Prozent bei den 14 bis 49-Jährigen verzeichnen konnte. Insgesamt waren hier 0,44 Millionen bei den Zuschauern ab drei Jahren dabei, bei den werberelevanten Zuschauern waren es 0,23 Millionen Zuschauer.

Am Sonntagabend war beim Sender VOX wieder Guido Maria Kretschmer und seine Sendung «Promi Shopping Queen» zu sehen. Die Show, die von 20:15 bis 23:20 Uhr lief, konnte insgesamt 1,14 Millionen Zusehende verbuchen, ein Anteil von nur 4,6 Prozent. Bei den 14 bis 49-Jährigen waren immerhin 8,7 Prozent beteiligt, das entspricht 0,64 Millionen Interessierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111213
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAlte «CSI»-Folgen drehen am Nitro-Sonntag erneut aufnächster ArtikelAuch «Hobbs & Shaw» können den «König der Löwen» nicht entthronen
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Kingsdale
05.08.2019 09:56 Uhr 1
In welchem Universum war "Noah" ein Blockbuster? Der Film floppte an den US-Kinokassen. Zwar war er weltweit kein Flop, aber auch nicht so erfolgreich, dass man ihn als Blockbuster betiteln könnte.

Ich hoffe man fängt hier jetzt nicht so an, wie bei Pro7 die sigar die echten Flops immer als Mega-Blockbuster den unwissenden TV-Zuschauern verkaufen wollen.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung