Quotennews

Erneute Panne bei der GfK: Quoten fallen aus

von

Probleme in Baden-Baden: Die GfK hat technische Probleme und muss daher die Quotenauslieferung ausfallen lassen.

Wie viele Menschen erreichte der «Tatort» im Ersten? Wie erfolgreich schlug sich die Free-TV-Premiere des Vin-Diesel-Actionfilms «xXx – Die Rückkehr des Xander Cage»? Und wie gut kam «Die Unfassbaren 2»  bei RTL an? Diese und viele weitere Fragen über die Fernsehnutzung am Sonntag, den 14. Oktober, bleiben heute unbeantwortet: In Baden-Baden kam es bei der für die Quotenforschung zuständigen GfK zu Schwierigkeiten, weshalb die neue Kalenderwoche ohne die für die TV-Branche so wichtigen Nutzungszahlen beginnen muss.

Wie Quotenmeter.de von Media Control erfahren hat, gab es bei der GfK-Fernsehforschung konkret gesagt technische Probleme beim Datenabruf. Die Auslieferung der Daten vom Sonntag soll, laut dem heutigen Kenntnisstand, am Dienstag, den 16. Oktober 2018 nachgeholt werden.

Erinnerungen an Januar 2018 werden wach, als tagelang die Quotenauswertung ausfiel: Am Morgen des 12. Januars teilte die GfK noch mit, dass es zu Verzögerungen kommen wird, bis zum Abend desselben Tages stand letztlich fest, dass die Panne so groß ist, dass die Einschaltquoten für mehrere Tage ausfallen müssen. Der Grund: Es konnten keine Daten an den Messgeräten in den Haushalten abgerufen werden.

"Für die AGF gilt als oberste Maxime, dem Markt verlässliche und belastbare Daten zur Verfügung zu stellen. Um dies zu gewährleisten, wurde die Auslieferung bis zum Montag nach Ablauf sofort ergriffener Problemlösungs- und Qualitätssicherungsmaßnahmen ausgesetzt. Die AGF GmbH wirkt gegenüber ihrem Dienstleister GfK weiter auf die möglichst umgehende Behebung des Fehlers hin", erklärte damals AGF-Geschäftsführer Willibald Müller. Es war das größte technische Problem in der Quotenforschung seit 20 Jahren. Erst am 18. Januar wurden die Quoten aus den 'verlorenen Tagen' nachgeliefert. Es besteht Hoffnung, dass sich diese Panne nicht wiederholt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/104473
Finde ich...
super
schade
28 %
72 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Stadt, Land, Haus»nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: The Comedy That Lars Directed
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung