Primetime-Check

Freitag, 31. August 2018

von

Mit welchen Werten gewann Sat.1 den Freitagabend mit «Promi Big Brother» in der Zielgruppe? Was hatte die Konkurrenz zu bieten? Dies und mehr im Primetime-Check …

Zielgruppen-Sieger wurde Sat.1 mit dem Finale von «Promi Big Brother»: 1,15 Millionen werberelevante Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Privatsender 16,4 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt lief es gut für den großen Bruder: 2,28 Millionen Zuseher brachten eine Quote von 10,0 Prozent ein. Das Klugscheißer-Special von «Wer wird Millionär?» hatte bei RTL 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe vorzuweisen, mit 1,14 Millionen jungen Zuschauern musste man sich ganz knapp Sat.1 geschlagen geben. Dafür hatte Günther Jauchs Quizshow bei den Älteren weitaus bessere Karten: Aus 3,87 Millionen Zusehern resultierten beim Gesamtpublikum nämlich 14,6 Prozent Marktanteil. Die Krimiserien vom ZDF waren allerdings noch ein wenig erfolgreicher unterwegs: Neues von «Die Chefin» wollten zunächst 4,95 Millionen aller Fernsehenden sehen, eine Wiederholung von «Letzte Spur Berlin» verzeichnete danach 4,05 Millionen Zuseher. Bei schönen 18,4 und 15,2 Prozent lagen die damit verbundenen Marktanteile. 8,6 und 8,0 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.

Enttäuschend verlief der Abend für Das Erste: Die Romanze «Für eine Nacht… und immer?» interessierte lediglich 2,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 9,9 Prozent Marktanteil kamen damit zustande. 0,44 Millionen Jüngere bedeuteten 5,7 Prozent Marktanteil. Allenfalls mittelprächtig erging es ProSieben: «Transformers – Die Rache» verbuchte zur besten Sendezeit 8,6 Prozent Marktanteil, «Lone Survivor» im Anschluss 8,7 Prozent. Zuerst schauten 0,98 Millionen Menschen zu, später nur noch 0,46 Millionen. RTL II durfte sich erneut an guten Film-Quoten erfreuen: Für «James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug» waren 7,8 Prozent Marktanteil drin, 1,46 Millionen Zuschauer erreichte der Agentenstreifen insgesamt. «Assassins – Die Killer» erzielte anschließend 5,8 Prozent Marktanteil, die Reichweite ging auf 0,56 Millionen zurück.

Bleibt noch der Blick auf die US-Serien – und der fällt zumindest bei VOX vollends schlecht aus: «Law & Order: Special Victims Unit» überzeugte schon mit 4,1 Prozent Marktanteil nicht, «Take Two» (Foto links) floppte im Doppelpack dann mit 2,8 und 3,5 Prozent. «Chicago P.D.» machte seine Sache mit 3,8 Prozent nur bedingt besser. Die absolute Zuschauerzahl schwankte zwischen 0,45 Millionen und 0,61 Millionen. «Navy CIS: L.A.», «Navy CIS: New Orleans» und zwei Folgen «Navy CIS» bei kabel eins stellten VOX in den Schatten: Die Zielgruppen-Marktanteile beliefen sich auf 4,6, 3,3, 4,6 und 6,6 Prozent – insgesamt sahen 0,75 Millionen bis 0,98 Millionen Bundesbürger zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103464
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Take Two» floppt auch in der Wiederholungnächster ArtikelWeltraumdrama von Apple: Hauptcast wächst weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung