Primetime-Check

Mittwoch, 2. Mai 2018

von

Heute mit Serien-Doppelpacks: «Imposters» und «Grey’s Anatomy». Außerdem dabei: Ein ZDF-Flop und eine echte kabel eins-Überraschung.

Die Überraschung des Mittwochs: Der kleine Sender kabel eins, der mit einem Spielfilm deutlich an Sat.1 vorbeizog. Während der Bällchensender als «Start Up!»-Ersatz auf «15 Dinge…» rund ums Thema IKEA setzte und mit dem Format im Re-Run nur auf miese 6,9 Prozent Marktanteil kam, punktete kabel eins mit der Produktion «Duell der Magier»: 9,3 Prozent Marktanteil wurden hier in der klassischen Zielgruppe ermittelt. Auch insgesamt konnte sich das Ergebnis, des bis 22.35 Uhr gezeigten Filmes sehen lassen. 1,39 Millionen Menschen schauten hier – hier lag man bei den Ab-3-Jährigen auf Augenhöhe mit den IKEA-Facts, die 1,46 Millionen zu Sat.1 lockten.

RTL sendete «Der Chef bekommt die Quittung» - auf den Piloten hatte der Kanal den ganzen Tag über in großen Einblendungen am Bildschirmrand hingewiesen. Geholfen hat es wenig: Mit nur 11,8 Prozent lief die Ralf-Schmitz-Show nicht gut, nur 1,90 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein. «Stern TV» fiel ab 22.15 Uhr dann sogar auf 10,6 Prozent. Auch das ZDF erwischte keinen guten Abend. Hier floppte «Karl Marx – Der deutsche Prophet», der nur auf 2,20 Millionen Zusehende insgesamt kam. 4,2 Prozent wurden bei den Jungen ermittelt.

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 53,7%
  • 14-49: 60,1%
Erstaunlich, dass sich das «heute Journal» ab 21.45 Uhr dann bei den Jungen auf beeindruckende 8,2 Prozent steigern konnte. Die halbstündige Infosendung punktet auch bei Allen mit 3,26 Millionen. Die Quote stieg auf 12,1 Prozent. Die meistgesehene Primetime-Sendung am Mittwoch war derweil «Der Novembermann», der im Ersten 3,80 Millionen Menschen anlockte. 12,9 Prozent Marktanteil waren die Folge bei allen Leuten, genau sechs Prozent bei den Jungen. «Plusminus» kam ab 21.45 Uhr dann noch auf 2,46 Millionen Zuseher, die Marktanteile fielen: Auf 9,2 Prozent insgesamt und 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Erfolgreich verlief der Abend über weite Teile bei ProSieben: Ein Doppelpack von «Grey’s Anatomy» bescherte der roten Sieben gute 11,7 und 10,3 Prozent. Da hat sich die Verschiebung von «Lucifer» bezahlt gemacht. Das Staffelfinale der teuflischen Serie holte ab 22.15 Uhr nur 5,6 sowie acht Prozent in der Zielgruppe. Das war immer noch besser als der Crime-Serien-Abend von VOX. Das noch neue «Imposters» bleibt auch in Woche zwei ein Flop: Mehr als 3,3 und 3,5 Prozent waren für den Neustart nicht drin, die Reichweiten beliefen sich auf enttäuschende 0,64 und 0,60 Millionen Fans. 0,60 Millionen blieben dann auch für den Re-Run von «Rizzoli & Isles» dran, der in der Zielgruppe die Quoten aber auf unterirdische 2,8 Prozent purzeln ließ.

Somit lag man deutlich hinter RTL II, wo der frauen-affine Mittwoch mit «Teenie-Mütter» und «Babys!» auf schöne 6,8 und 6,5 Prozent der Werberelevanten gelangte. 0,98 und 0,92 Millionen Menschen sahen in dieser Woche zu – stabile Werte für die Baby-Sendungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100707
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDes einen Freud, des anderen Leid: Rekord für «Krass Schule»nächster Artikelkabel eins schlägt Das Erste und das ZDF
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung