3 Quotengeheimnisse

Wie beliebt ist eigentlich Spotify?

von

Die MA Audio hat darüber in der vergangenen Woche erste Aufschlüsse geliefert. Außerdem: ZDFinfo punktet mit der DDR.

Es lebe die DDR


…dachte sich zumindest ZDFinfo am Mittwoch. Mit der Doku-Reihe «DDR mobil - Hoch hinaus mit Interflug» landete der Sender am Mittwochabend ab 21.45 Uhr einen ziemlichen Erfolg. 470.000 Menschen schauten im Schnitt zu, der Marktanteil bei allen lag somit deutlich über der sonst üblichen Norm. 1,8 Prozent wurden im Schnitt gemessen. 45 Minuten später kam eine weitere Ausgabe mit dem Namen «DDR mobil – Trecker, Laster und Multicar» noch auf etwa 330.000 Zuseher und gute 1,6 Prozent Marktanteil. Erfolgreich wie immer am Mittwoch war auch ZDFneo mit einer Wiederholung von «Ein starkes Team». Die Episode „Schöner Wohnen“ (EA: 10. Oktober 2012) generierte 7,7 Prozent Marktanteil bei allen – 2,38 Millionen Menschen sahen den 90-Minüter.

Märchenhaftes 3Sat


Der Sender 3Sat in Sachen Tagesmarktanteil gleichauf mit kabel eins? Das gibt es wahrlich nicht alle Tage. Am zurückliegenden Sonntag war das aber der Fall. Was war passiert? 3Sat hatte einen Thementag eingerichtet und von früh bis spät auf Märchen gesetzt. Drei Prozent Marktanteil generierte man schon morgens ab 9.30 Uhr, als man auf den «Froschkönig» setzte, später verfolgten mehr als 500.000 Leute «Dornröschen». «Hans im Glück» punktete nachmittags mit im Schnitt 670.000 Fans ab drei Jahren.

Den Höhepunkt erreichte der Tag ab 17.30 Uhr, als «Rotkäppchen» über die Bildschirme flimmerte. Der Film generierte 4,3 Prozent Marktanteil.

Ist Spotify eine echte Radio-Konkurrenz?


Vergangenen Mittwoch gab es Zeugnisse für alle Radio-Macher. Die neuen Daten der Media-Analyse wurden erhoben. Erstmals hieß das Gesamt-Paket der Daten MA Audio, konkludiert waren also nicht nur die Leistungswerte klassischer Radiosender, sondern auch weiterer Angebote. Wie MEEDIA ausgewertet hat, spielt Spotify in den Bundesländern noch keine herausragende Rolle, ist jedoch auch nicht so unbedeutend, wie manche gedacht haben. Wissen muss man: Gezählt wurden nur werberelevante Hörer, die zudem auch keinen Premium Account beim Dienst haben. In Bayern kommt man damit auf rund 142.000 Hörer pro Tag, was in der Liste der Bayerischen Radiosender dem zwölften Platz entspricht. In Nordrhein-Westfalen kommt der Dienst mit im Schnitt 209.000 Hörern pro Tag sogar auf Platz neun.

In welchem Bundesland liegt der Dienst weiter hinten? In Meck-Pomm kommt der Dienst auf nur rund 8.000 Hörer - und somit den 25. Platz. Sieben Plätze weiter hinten liegt man sogar in Brandenburg, wo im Schnitt 15.000 Menschen pro Stunde zuhören.


Kurz-URL: qmde.de/99995
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Karsamstag, 31. März 2018nächster Artikel«Kung Fu Panda» überzeugt in Sat.1, «Dig» enttäuscht bei RTL II
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung