Kino-News

Network Movie bringt die «Deutschstunde» ins Kino

von

Regisseur Christian Schwochow arbeitet an dem Film.

Zur Handlung

Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Jugendliche Siggi Jepsen (Tom Gronau) muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Er findet keinen Anfang, das Blatt bleibt leer. Als er die Aufgabe am nächsten Tag nachholen muss, diesmal zur Strafe in einer Zelle, schreibt er wie besessen seine Erinnerungen auf. Erinnerungen an seinen Vater Jens Ole Jepsen (Ulrich Noethen), der als Polizist zu den Autoritäten in einem kleinen norddeutschen Dorf zählte und den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war. Während des Zweiten Weltkriegs muss er seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen (Tobias Moretti), ein Malverbot überbringen, dass die Nationalsozialisten gegen ihn verhängt haben.
Quelle: Pressetext
Die Produktionsfirma Network Movie, hauptsächlich bekannt für die Produktion zahlreicher Krimiformate von ZDF und teils auch dem Ersten, dreht einen Kinofilm und hat sich dafür die Dienste von Regisseur Christian Schwochow («Bad Banks») gesichert. Schwochow verfilmt Siegfried Lenz Meisterwerk für die große Leinwand: Diese Woche fiel in Köln die erste Klappe für «Deutschstunde». Der vor 50 Jahren erschienene Roman zählt zu den wichtigsten Werken der deutschen Nachkriegsliteratur und besticht gerade jetzt, in Zeiten weltweit wieder erstarkender nationalistischer Tendenzen, durch seine aktuelle Thematik.

„In Zeiten erneut aufkommender autoritärer Strömungen und Tendenzen gewinnt «Deutschstunde» 50 Jahre nach Erscheinen des Buches erneut an Aktualität. Ein Teil der deutschen Gesellschaft hat sich nach recht bewegt. Wir müssen uns unbedingt weiter mit der autoritären Persönlichkeit auseinandersetzen“, stellt Produzentin Jutta Lieck-Klenke fest.

Vor der Kamera konnte Christian Schwochow ein herausragendes Ensemble versammeln: Ulrich Noethen, Tobias Moretti, Johanna Wokalek, Sonja Richter, Maria Dragus und Louis Hofmann. Als junger Siggi Jepsen wird Levi Eisenblätter zu sehen sein, den jugendlichen Siggi verkörpert Tom Gronau. Starten soll der Film im Jahr 2019.

Kurz-URL: qmde.de/99868
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Chance: RTL II bringt «Dein Krempel oder ich» zurücknächster ArtikelQuotencheck: «Hubert und Staller»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung