Quotennews

RTL: «Unter Uns»-Krise spitzt sich zu

von   |  12 Kommentare

Die Quoten der 17.30-Uhr-Soap sind weiter gefallen. Auch die «Betrugsfälle» laufen gerade viel zu schwach. Liegt das an «Schwestern»? Bei den vorliegenden Werten kaum denkbar...

Unser SoapCheck

Lesen Sie mehr zur aktuellen Quotenkrise von «Unter Uns»; im aktuellen SoapCheck. Diese Quotenmeter-Reihe erscheint immer dienstags bei uns.
In der Krise befindet sich dieser Tage der RTL-Nachmittag: «Unter Uns» hat die schwächsten zwei Wochen seit Ewigkeiten hinter sich: Es liegt der Verdacht nahe, dass die Kult-Soap bei RTL etliche Fans an RTL II verloren hat. Dort wird seit zweieinhalb Wochen eine Krankenhaus-Telenovela für eine junge Zielgruppe getestet. Der Erfolg bleibt zwar überschaubar, schmerzt RTL aber dennoch. Episode 13 der filmpool-Produktion sorgte bei RTL II für 3,9 Prozent Marktanteil. Somit blieb die Produktion also ein gutes Stück unter dem Senderschnitt: 190.000 Zuschauer insgesamt machten ebenfalls keine Werbung für eine rasche Fortsetzung.

Im Gegenzug landete RTL um 17 Uhr mit der Scripted Reality «Betrugsfälle» bei schlechten 8,4 Prozent Marktanteil. Ab 17.30 Uhr schepperte es dann: «Unter uns» fiel im Schnitt auf nur noch 7,2 Prozent – ein neuer historischer Tiefpunkt.

Besser lief es für RTL am Vorabend. Eine weitere Ausgabe des Hits «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» generierte 3,09 Millionen Zuschauer insgesamt, bei den 14- bis 49-Jährigen standen ganz fantastische 19,7 Prozent geschrieben. zuvor hatte die Eislauf-Serie «Alles was zählt» für 13,1 Prozent Marktanteil gesorgt. Die 19.05-Uhr-Serie könnte aber – wie «Unter Uns» - aus Sicht der Programmmacher gerne ein bisschen zulegen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/99831
Finde ich...
super
schade
61 %
39 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMaschmeyers Gründer-Show startet zum Debüt nur zaghaft durchnächster ArtikelDie Formel1-Formel: 6 und 10 und ein bisschen
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
22.03.2018 10:52 Uhr 1
Ich glaube RTL muss dringend den Tag komplett umbauen. Die Werte von 8.30 -18Uhr sind (außer Punkt 12)immer öfter zum Teil desaströs...die wdhlg der Soaps frühs laufen seit Ewigkeiten schlecht...14-18Uhr nunja erschreckend...Vielleicht sollte man 9Uhr mal auf eine andere Serie setzen gibt genug Soaps weltweit... 14Uhr oder 16Uhr könnte RTL der ARD versuchen mit einer Serie Konkurrenz zu machen...Dazwischen mal ne Sitcom von mir aus auch eine Scripted Reality da muss ein Mix her und ne richtige Neuausrichtung der Daytime....oder man Ändert nur ab und an den Scripted Reality Namen und es geht nach einem kurzen Aufatmen immer tiefer in den Quotentod.
Vittel
22.03.2018 11:07 Uhr 2
Die Kernfrage der Sender ist: Wer schaute vorher nachmittags und wo sind diese Leute jetzt?



Die Antwort scheint mir relativ offensichtlich: Im Internet, bei Bibi, Gronkh&Co. Die Views in Millionenhöhe jeden Tag müssen ja irgendwie zustande kommen. Das gilt insbesondere für die jüngere Zielgruppe.



Die nächste Frage ist schon diffiziler: Wer ist noch da und wie viel Geld kann man noch in die Hand nehmen, um einige Leute zurückzugewinnen?



Die Antwort von Ebeling war zwar menschenfeindlich und herabwürdigend, inhaltlich falsch war sie nicht.
Kaffeesachse
22.03.2018 12:21 Uhr 3

Ob das nun besser ist als RTL ... :lol:
Kingsdale
22.03.2018 12:24 Uhr 4
Naja, so wie ich das sehe ist es den Sendern mittlerweile völlig egal, wer am Tag noch schaut und wie hoch die Quoten sind. Mehr Geld ausgeben um am Tag wenigstens etwas sehenswertes zu zeigen bzw einzukaufen sehen die gar nicht ein. Für die Sender zählt nur noch die Primetime, wobei man Bedenken muss, in Zeiten von Netflix, maxdom usw. die Quotenmessung ansich garnicht mehr zeitgemäß ist. Ob nur Castingsender RTL, Trash Gurke RTL II, Langweiler Sat.1 oder Werbehochburg Pro 7, auch Wiederholungschampion kabel 1. Alles diese Sender sinken im Quotenbereich, aber solange immernoch alles Prozentmäßig stimmt, werden die Sender nix ändern. Die Sat.1/Pro7 AG ist jetzt sogar aus dem Dax geflogen. OK, ich kenne mich mit der Börse nicht aus, aber das heisst bestimmt nichts Gutes. Und so wird es eben weitergehen. Die Bezahlsender sind bisher das 0+Ultra und bieten gute, abwechslungsreiche Unterhaltung ohne dümliche Castingsshows und ich bin wirklich gespannt, wohin der Trend geht. Das Free-TV stirbt immer mehr aus und außer Nachrichten, mal eine Game-Show und ab und zu mal ein Magazin/Doku kann man dort nichts mehr sehen.
Vittel
22.03.2018 13:23 Uhr 5




Behauptet das jemand? Inhaltlich gibt sich das nicht viel, das Geld fließt halt in andere Taschen.

Wenn die TV Konzerne schlau sind, dann kaufen sie sich jetzt in die Marketing-Netzwerke ein, die hinter vielen youtube Kanäle stehen. (bzw. haben das bereits gemacht)
5vor
22.03.2018 13:25 Uhr 6
Unter Uns ist auch unerträglich langweilig im Moment. Diese schlecht inszinierte Lovestory zwischen Easy und Ringo Fremdscham hoch 10. Die passen null zusammen, da ist null Chemie. Rollen wie Easy oder Paco sind mitterlweile aber sowas von ausgelutscht. Die Serie braucht dringend mal wieder n großen Wechsel mit neuen Geschichten und neuen Rollen.
tommy.sträubchen
22.03.2018 16:34 Uhr 7
Ich glaube durchaus das man mit Veränderungen außerhalb der Scripted Realitys in der Daytime noch was reißen kann siehe ZDF...oder der ewig schlecht laufende ARD 18Uhr Slot wurde alles erfolgreich umgebaut. RTL wird nun keine 3/4 Mio Zuschauer mehr bekommen aber Werte von 15-20% bei den 14/49J.sind auch 2018 noch drin...aber nicht mit Betrugsfälle die 13te Version.Es gibt genug Möglichkeiten.Unter Uns sollte schnellstens den Weg über die 12% wieder finden sonst gibts in 3/4 Monaten Betrugsfälle die 14te.
medical_fan
22.03.2018 17:02 Uhr 8
Irgendwie sollte man vor und nachmittags wieder auf echte Geschichten und vielleicht ein paar Gameshows setzen. VOX zeigt gut, dass echte Fiction am Nachmittag geht(u.a. bei Hautnah oder Mein Kind dein Kind) bzw. RTL früher mit "Unsere erste gemeinsame Wohnung" "Einsatz in 4 Wänden"(normale Version als nur Zimmer renoviert wurden und nicht die Horrortitel bekamen)



Außerdem ist P7S1 erstmal nur eine SE keine AG mehr und zweitens sind sie nur aus dem MDAX und nicht aus dem DAX geflogen. Und Studio 71(Gronkh z.B.) ist ja eine Tochterfirma von P7S1...
Vittel
22.03.2018 17:11 Uhr 9


Ganz so tief stecke ich nicht in der Materie drin, hat das auch schon ein privatwirtschaftlicher Sender in den letzten Jahren geschafft?



ARD und ZDF müssen da ggf. nicht so genau auf die Deckung der Produktionskosten pro Minute durch Werbeeinnahmen pro Block schauen.



Bei den Privatsender sieht das vielleicht ganz anders aus. Da gibt es pro Stunde am Nachmittag x Werbeminuten zu y € und die Produktion darf dann (abzüglich der Zielmarge) keinen Cent mehr kosten.



Investiert wird dann eher ins Abend- oder Wochenendprogramm, da darf es dann auch mal teurer sein.
tommy.sträubchen
22.03.2018 17:48 Uhr 10
@Vittel



Ja genau deswegen Frage ich mich wie man diese desaströsen Quoten auf Dauer hinnehmen kann siehe Pro 7...teilweise unter 4%!!!Tagesmarktanteil sorry das ist kein großer Sender mehr selbst bei den 14/49J. dümpelt man bei 9%und freut sich wenn man mal an einem Tag(über die 10 kommt)man kann nur probieren probieren probieren...auch die Privaten sind nicht am "verhungern" um nicht nur auf Scripted bzw Dauerschleife zu setzen.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung