3 Quotengeheimnisse

Eishockey gibt Gas

von

Außerdem in dieser Woche ein verstecktes Thema: Große Quotenerfolge beim Sender One und ein Sat.1-Rekord.

Eishockey-Play-Offs lassen Quoten explodieren


Hat der Eishockey-Olympia-Erfolg doch etwas bewirkt? Zuletzt ließ sich aus der Silber-Medaille der deutschen Sportler kaum etwas ableiten, direkt danach blieben die TV-Quoten bei Sport1 zum Ende der Hauptrunde und in den Pre-Play-Offs bei um die 200.000. Zum Play-Off-Start zeigte Sport1 aber die Telekom-Übertragung zwischen Nürnberg und Berlin und landete prompt einen Hit. Am Dienstag ab 19.30 Uhr – also bequem fast nach dem Ende des Bayern-Spiels bei Sky und im ZDF – schauten 420.000 Leute zu. Dies war somit die zweitstärkste Eishockey-Liga-Übertragung seitdem Sport1 eingestiegen ist. Der Gesamtmarktanteil lag bei 1,4 Prozent. Den Rekord bei den Gesamt-Zuschauern seit Übertragungsbeginn in der Saison 2016/17 hält nach wie vor das entscheidende Spiel 7 in der Viertelfinalserie der DEL-Playoffs zwischen den Adler Mannheim und den Eisbären Berlin. Am 21. März 2017 schalteten 480.000 Zuschauer ein, was damals 1,6 Prozent zur Folge hatte. Es war nicht die einzige Sportart, die am Sonntag funktionierte:

Ein bisschen abseits der öffentlichen Wahrnehmung findet sie statt, die «Sportschau am Sonntag», die immer ab 21.45 Uhr von den Sonntags-Spielen berichtet und parallel von mehreren Dritten gezeigt wird. Am vergangenen Wochenende war sie wohl wegen des Spiels zwischen Dortmund und Frankfurt besonders gefragt. Allein im WDR kamen die Spielbilder im Schnitt auf 1,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Jahresbestwert für den Sat.1-Morgen


Dass das Frühstücksfernsehen von Sat.1 ein voller Erfolg ist, ist kein Geheimnis. In aller Regel schauen um die 15 Prozent der klassisch Umworbenen zwischen 5.30 Uhr und 10 Uhr zu. In dieser Woche sorgten Marlene Lufen und Daniel Boschmann aber für weitaus beeindruckendere Quoten: Am Donnerstagmorgen kam die Live-Sendung aus Berlin auf satte 21,2 Prozent bei den Umworbenen und somit den besten Wert seit dem 19. August 2011 Die durchschnittliche Reichweite wurde auf 0,61 Millionen beziffert. Angesichts der langen Laufzeit ist klar: Natürlich sind sehr viel mehr Menschen mit dem Programm in Berührung gekommen. Ebenfalls sehr stark war unmittelbar im Anschluss eine «Klinik am Südring»-Wiederholung. Ab zehn Uhr kam Sat.1 hier noch auf tolle 15,8 Prozent.

Ebenfalls gefragt: Der «Tatort» bei One


Zweifelsohne: One, der digitale ARD-Sender, steht noch immer im Schatten von ZDFneo. Doch auch bei One mehren sich inzwischen die Ausreißer nach oben. Sonntags um 21.45 Uhr etwa ist der Kanal besonders gefragt, direkt im Anschluss an die Premiere im Ersten läuft hier nämlich nochmal der «Tatort». Vergangene Woche schauten rund 0,79 Millionen Menschen beim Digital-Sender zu und brachten es somit auf 2,0 Prozent Marktanteil – 1,6 Prozentpunkte mehr als der 20.15-Uhr-Film «Seit du da bist».

Kurz-URL: qmde.de/99681
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Helen Dorn» erreicht größtes Publikum seit vier Jahrennächster Artikel«DSDS»: Recall-Auftakt bringt Staffeltief, «Take Me Out» brilliert
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung