Wirtschaft

ProSiebenSat.1 fliegt aus dem DAX

von

Nach Kursverlusten rutscht ProSiebenSat.1 aus dem deutschen Leitindex. Der DAX ist somit frei von Medienaktien, während ProSiebenSat.1 nun gemeinsam mit der RTL Group im MDAX gelistet wird.

Die DAX-Ära der ProSiebenSat.1-Wertpapiere ist wieder vorbei: Der Multimediakonzern wurde auf den Schwingen neuer Rekordzahlen vor ungefähr zwei Jahren in den DAX aufgenommen. Doch da der Kurs der ProSiebenSat.1-Aktie zuletzt zu stark nachließ, muss der Konzern den deutschen Leitindex wieder verlassen. Der Index der 30 größten börsennotierten Unternehmen begrüßt als neues Mitglied derweil den Kunststoffhersteller Covestro in seiner Mitte – und ist vorerst frei von Medienaktien.

ProSiebenSat.1 rutscht wiederum zum 19. März in den MDAX, das Listing der 50 größten, börsenumsatzstärksten Unternehmen nach dem DAX. Dort sind unter anderem auch Medienpapiere wie die der RTL Group und Axel Springer gelistet – sowie ab dem 19. März Rocket Internet, ein Beteiligungsunternehmen, das beispielsweise Anteile an Home24 und Hello Fresh hält.

ProSiebenSat.1 fährt seiner Aktientalfahrt zum Trotz weiter seinen intensiven Expansionskurs, der seit einigen Jahren elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. So übernahm ProSiebenSat.1 kürzlich die Mehrheit am Social-Advertising-Unternehmen esome (mehr dazu). Ab Sommer fungiert Max Conze als CEO von ProSiebenSat.1, der früher beim Staubsaugerhersteller Dyson das Sagen hatte.

Kurz-URL: qmde.de/99468
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Inspector Barnaby» lockt großes Publikum zu ZDFneonächster ArtikelDie Zukunftsvisionen gehen weiter: Netflix ordert mehr «Black Mirror»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung