Quotennews

«kabel eins News» machen eine gute Figur

von

Die Nachrichten um kurz vor 16 Uhr hatten eine fast so gute Quote wie «Newstime» bei ProSieben. Am Sat.1-Pendant zog man sogar klar vorbei.

Es ist bekannt, dass nachrichtliche Formate bei der ProSiebenSat.1-Gruppe seit Jahren tendenziell stiefmütterlich behandelt werden. Umso wichtiger ist es für die Macher aber, dass die Quoten passen – eigentlich ein Teufelskreis. Denn nur über starke Quoten kann man sein Dasein überhaupt wirklich rechtfertigen. Den «kabel eins News» gelingt dies immer wieder sehr gut; auch wenn man als Hauptnachrichtensendung mit der Startzeit 15.50 Uhr eigentlich viel zu früh dran ist. Eingebettet in einen US-Krimi-Block kam die Sendung aus Berlin am Mittwoch auf schöne 0,60 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. «Navy CIS: L.A.» davor und «Navy CIS» danach holten 8,5 sowie 7,8 Prozent.

Aus Sicht der Marktanteile war am Mittwoch nur «Newstime» stärker – hier performt aber auch Sender ProSieben allgemein stärker als kabel eins. Die 18-Uhr-Nachrichten holten am Mittwoch 0,68 Millionen Zuschauer und im Schnitt 8,9 Prozent in der Zielgruppe. In der Stunde zuvor hatte «taff» noch 13 Prozent erreicht.

Weiter unter ferner Liefen präsentiert sich derweil das Format «Sat.1 Nachrichten» um 19.55 Uhr. Nach schon schwachem Vorabend ist die Konkurrenz der «Tagesschau» schlicht zu groß. 5,2 Prozent wurden in der Zielgruppe gemessen. Insgesamt aber hatte man – auch in Anbetracht der Ausstrahlungszeit – die meisten Zuschauer der Gruppe. 1,34 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/99365
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 28. Februar 2018nächster ArtikelDream-Dates holen zweitschwächste «Bachelor»-Quote 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung