Quotennews

«Traut euch!»: RTL II kommt mit Hochtempo-Hochzeit vom rechten Quoten-Pfad ab

von

Nachdem zuletzt mit zwei Heimwerker-Formaten mitunter sehr beachtliche Werte erzielt wurden, gelang der Audience Flow diesmal nur bedingt. «Achtung Abzocke» kehrte auf kabel eins enttäuschend zurück. Korrektur!

Die Bauretter waren zuhause im Glück

Am 13. Februar erreichten «Zuhause im Glück» und «Die Bauretter» anlässlich des Staffelstarts von letztgenanntem Format noch herausragende Ergebnisse: Um 20:15 Uhr wurden zunächst tolle 4,8 Prozent Gesamt- sowie 7,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 1,55 Millionen Fernsehenden erzielt, im Anschluss daran kletterten die Werte sogar noch signifikant auf 6,2 und 8,6 Prozent bei 1,11 Millionen. Gegen König Fußballtat sich das Duo danach allerdings deutlich schwerer.
Wie viel Zeit vergeht eigentlich zwischen den Vorbereitungen zu einer Hochzeit und dem Jawort? RTL II will in seiner neuen vierteiligen Dokusoap «Traut euch! In 12 Stunden zum Altar» zeigen, dass der ganze Heckmeck innerhalb eines halben Tages durchführbar ist - und lockt seine Kandidaten mit 15.000 Euro und einer Reise, die im Falle eines Gelingens winken. Doch so wirklich wollte dieses skurrile Konzept beim Publikum erst einmal nicht fruchten, denn mit gerade einmal 0,90 Millionen Zuschauern gingen arg durchwachsene 2,8 Prozent Marktanteil einher, während in der werberelevanten Zielgruppe 5,6 Prozent bei 0,59 Millionen erreicht wurden.

Im Anschluss daran gelangten «Die Bauretter» dann auf noch 0,73 Millionen Zuschauern, womit der Marktanteil aber aufgrund der weniger lukrativen Sendezeit sogar deutlich auf 4,4 Prozent anzog. Bei den 14- bis 49-Jährigen wiederum kam die Dokusoap auch nicht so recht in die Gänge und hatte sich mit nach wie vor durchwachsenen 5,4 Prozent bei 0,30 Millionen zu begnügen. Zum Auftakt der neuen Staffel vor zwei Wochen hatte sich die Sendung gemeinsam mit dem artverwandten «Zuhause im Glück» noch herausragend gut geschlagen (siehe Infobox).

Bei kabel eins wiederum übergab Frank Rosin den Staffelstab an Peter Giesel, der in «Achtung Abzocke» nun wieder viermal die Frage «Wie ehrlich sind Deutschlands Handwerker?» aufwirft. Zum Staffelauftakt stieß dieses Angebot jedoch nur auf ein sehr überschaubares Interesse: Bei 0,98 Millionen Interessenten wurden maue 3,1 Prozent Gesamt-Marktanteil erzielt, bei den Werberelevanten standen durchwachsene 4,6 Prozent bei 0,48 Millionen zu Buche.

Korrektur: Ursprünglich hatten wir bei «Achtung Abzocke» von einer "starken Rückkehr" gesprochen und 4,7 bzw. 6,9 Prozent bei 1,20 Millionen vermeldet - dies waren aber lediglich die Werte einer wenige Sekunden langen Nachklappe um 22:17 Uhr, die uns gesondert übermittelt wurden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/99346
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 27. Februar 2018nächster Artikel«Anstalt» mit ordentlichem Jahresauftakt, «Ewige Helden» bewegt sich nicht vom Fleck
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung