US-Quoten

Olympia dominiert den Donnerstag – trotz Einbußen

von

An den Olympischen Spielen in Südkorea gab es erwartungsgemäß auch am Donnerstag kein Vorbeikommen. Einzig ABC versuchte sich in der Primetime mit neuen Folgen dagegenzustemmen.

US-Quotenübersicht

  1. NBC: 16,03 Mio. (16%, 18-49)
  2. CBS: 5,53 Mio. (3%, 18-49)
  3. ABC: 3,26 Mio. (3%, 18-49)
  4. FOX: 1,49 Mio. (2%, 18-49)
  5. The CW: 0,73 Mio. (1%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
Es ist natürlich das beherrschende mediale Thema der vergangenen Tage, auch im amerikanischen TV: Die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang laufen seit einer Woche und das übertragende Network NBC ist damit wie zu erwarten Quotenkrösus. Auch diesen Donnerstag spielte der Kampf um die Medaillen wieder in einer anderen Liga. 16 Prozent der jungen Zielgruppe von 18 bis 49 verfolgten die sportlichen Duelle vor dem Fernseher. Allerdings lief Olympia die vergangenen Tage noch stärker. Lediglich am ersten Wettkampftag, der bereits vor der Eröffnungszeremonie stattfand, schalteten weniger junge Sportfans ein. Das gilt ebenso für alle Zuschauer ab zwei Jahren. Diesmal betrug die Reichweite 16,03 Millionen Zuseher. Dennoch war die Dominanz des Sportevents natürlich erdrückend. Gegen die Winterolympiade sahen die konkurrierenden Networks verständlicherweise kein Land, versendeten allerdings fast ausnahmslos Reruns.

Diese Ausnahme bildete ABC. Zunächst eröffneten «The Bachelor Winter Games» die Primetime, die jedoch nicht über drei Prozent bei den jungen Erwachsenen hinauskamen. Im Vergleich zu seiner Premiere am Dienstag verloren die Winterspiele, ein Spin-Off der erfolgreichen Reality-Serien «The Bachelor» und «The Bachelorette», 3,02 Millionen Amerikaner verfolgten die Spiele von 20 bis 22 Uhr insgesamt. Im Anschluss wurde die Primetime-Newssendung «20/20» ausgestrahlt. Hier reichte es ebenfalls für drei Prozent Anteil am Markt, das bedeutete ein Staffelhoch. Zudem stieg die Reichweite spürbar an. 3,75 Millionen Interessierte verfolgten das Nachrichtenmagazin.

Von den gesendeten Wiederholungen schnitt wie gewohnt «The Big Bang Theory» auf CBS am besten ab. Trotz Olympia holte eine alte Episode der Nerds noch fünf Prozent bei den Umworbenen und starke 7,32 Millionen Sitcom-Freunde aller Altersklassen lachten über Sheldon und Co. Das anschließende Spin-Off «Young Sheldon» erreichte mit einer bereits gezeigten Folge ebenfalls einen anerkennenswerten Marktanteil von vier Prozent. Mit 7,04 Millionen Zuschauern hielt sich die Comedyserie sogar oberhalb der Sieben-Millionen-Zuschauer-Marke.

Kurz-URL: qmde.de/99103
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBye, bye «Pastewka»nächster ArtikelNach Belästigungsvorwürfen: Amazon wirft Jeffrey Tambor raus
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung