Vermischtes

WELT-Korrespondent Yücel ist frei

von

Nach einem Jahr und zwei Tagen (!) in türkischer Untersuchungshaft ist WELT-Korrespondent Denis Yücel freigelassen worden.

Ein Jahr und zwei Tage lang saß Deniz Yücel unschuldig in türkischer Untersuchungshaft. Die dortige Regierung hatte dem Mitarbeiter der WELT vorgeworfen, Terrororganisationen zu unterstützen. Nach einem gescheiterten Putsch-Versuch im Sommer 2016 hatte Präsident Erdogan zahlreiche Gegner seiner Regierung eingesperrt; darunter auch ihm zu kritische Journalisten. Yücel wurde 367 Tage lang seine Freiheit enzogen.

Über Monate hinweg gab es Proteste, im Netz unter #FreeDeniz, aber auch im echten Leben. Anlässlich des Jahres-Tags seiner Inhaftierung kam zuletzt Bewegung in die Sache. Ministerpräsident Binali Yildirim hatte am Rande eines Treffens mit Bundeskanzlerin Angela Merkel schon zu Beginn dieser Woche Hoffnungen auf eine schnelle Freilassung gemacht. Danach ging alles offenbar sehr schnell.

Wo sich Yücel momentan befindet, wann er nach Deutschland reist und wie und wo er dann genau über seine Zeit in U-Haft sprechen wird, ist zur Stunde noch nicht bekannt.

Kurz-URL: qmde.de/99097
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeburtstags-Feier mal kleiner und um 22.15 Uhr: RTL II wird 25nächster ArtikelQuotencheck: «Elementary»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung