Quotennews

Dank der 'wilden Hilde'? «Ewige Helden» findet langsam in die Spur

von   |  10 Kommentare

Nach zwei mittelmäßigen Tagen zum Staffelauftakt zeigte die Formkurve der VOX-Sportshow diesmal klar nach oben - nur knapp wurde ein neuer Rekord verpasst. Bei kabel eins fand sich «Rosins Restaurants» derweil im besseren Mittelfeld wieder.

Wo sortiert sich «Ewige Helden» im VOX-Portfolio ein? Die erste Staffel war noch ein echtes Sorgenkind, die zweite ein schöner Überraschungserfolg und die dritte könnte sich irgendwo dazwischen im relativ biederen Mittelmaß einreihen. Nach 7,4 und 7,0 Prozent in den beiden Vorwochen verzeichnete die dritte Ausgabe mit Wintersportlerin Hilde Gerg eine klare Steigerung auf überzeugende 8,5 Prozent bei 0,86 Millionen. Damit gab es im direkten Vergleich mit dem Vorjahr erstmals eine Steigerung zu verzeichnen, denn 2017 hatte Ausgabe drei mit 7,1 Prozent bei 0,75 Millionen das schwächste Staffelergebnis verbucht. Insgesamt sahen diesmal 1,68 Millionen Menschen zu, womit sich der Marktanteil nach zuletzt zweimal 4,5 Prozent in Folge ebenfalls spürbar auf 5,3 Prozent verbesserte. Übrigens: Nur eine einzige Folge hatte zuvor mit 1,70 Millionen eine noch höhere Zuschauerzahl generiert.

Zunehmend zum Sorgenkind entwickelt sich dagegen «Beat the Box», das im Anschluss daran deutlich auf nur noch 3,1 Prozent Gesamt- sowie 5,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,61 Millionen Fernsehenden zurückfiel, obgleich diesmal nach 22:20 Uhr bei der Konkurrenz lediglich Regelbetrieb herrschte. Schon die Erstausstrahlung dieser Folge am Sonntagvorabend hatte sich mit nur 3,9 und 6,6 Prozent eher schwer getan, nachdem die ersten beiden Episoden noch recht ordentliche gut acht Prozent erzielt hatten.

Doch noch einmal zurück zur Primetime, wo kabel eins im Gegensatz zur Vorwoche bei «Rosins Restaurants» wieder auf eine frische Folge setzte und damit befriedigende Werte erzielte: Nette 4,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wurden bei 0,49 Millionen verzeichnet, insgesamt waren bei 1,01 Millionen Interessenten 3,2 Prozent Marktanteil zu holen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/99035
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerienpower auch im Ersten - bis die «Vorstadtweiber» kommennächster Artikel«Black Panther»: Ein einzigartiger Marvel-Volltreffer
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
14.02.2018 10:49 Uhr 1
Es ist erfreulich, dass die Quoten steigen, spricht eigentlich für sich.
Florence
14.02.2018 15:18 Uhr 2

Es spricht wirklich für sich, dass die Quoten gerade dann noch oben gehen, wenn der Fokus auf der wohl bekanntesten Sportlerin der Runde liegt. Das zeigt dann doch wieder, dass es wichtig ist, nicht nur überwiegend auf "Stars" der zweiten Reihe zu setzen, die vielen Zuschauer nichts sagen.
P-Joker
14.02.2018 16:27 Uhr 3


Was an Pascal Hens (Welt- und Europameister im Handball, also in der zweitbeliebtesten Mannschaftssportart in Deutschland) und Celia Sasic (Europameisterin im Frauenfußball und Europas Fußballerin des Jahres 2015 u.a.), um nur zwei zu nennen, "Stars der zweiten Reihe" sein sollen, wird dein Geheimnis bleiben.
Anonymous
14.02.2018 16:41 Uhr 4
Wer sich etwas über den Tellerrand für Sport interessiert, kennt alle 8 Kandidaten.

Für mich alles erste Garde :D

https://www.vox.de/cms/sendungen/ewige-helden/kandidaten.html
Florence
14.02.2018 17:33 Uhr 5

Das Thema hatten wir doch bereits. Für jemanden wie dich, der vermutlich jedes Wochenende allen möglichen Sport konsumiert, sind die Namen eventuell geläufig, für den normalen Zuschauer höchsten sporadisch. Frage zufällig irgendwelche Leute, ob sie den Namen Hilde Gerg, Pascal Hens oder Celia Sasic zuordnen können, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird dies am ehsten bei Hilde Gerg der Fall sein.



Du machst schlicht den Fehler von dir auf das übrige Publikum zu schließen, was natürlich ein großer Fehler ist. Am Ende ist für solche Shows dann doch am wichtigsten, mit Namen zu locken, die der breiten Masse zugänglich und bekannt sind. Das ist bei Hilde Gerg der Fall, bei Hens oder Sasic ganz sicher nicht. So verwundert es auch nicht, dass die Folge mit dem Fokus auf Hilde Gerg viele Zuschauer zurückgeholt hat, vielleicht können dann die kommenden Folgen davon profieren.
Familie Tschiep
14.02.2018 17:49 Uhr 6
Ziehen wir die Quoten heran, die die Kandidaten zu ihrer Zeit erreicht haben, dürften Pascal Hens und Celia Sasic durchaus bekannt sein, sie zogen bei 10 Millionen in den Bann.
Florence
14.02.2018 17:55 Uhr 7

Was ist das denn für eine verquere Logik? In der Mannschaft ist man einer von vielen und die Event-Zuschauer eines Großereignisses werden sich sicherlich nicht intensiv mit den Personalien vertraut machen und das im Langzeitgedächtnis abspeichern - mit Mühe und Not wird man sich and das Jahr erinnern, wo ein Titel geholt wurde.



Hilde Gerg war über Jahre eine von wenigen erfolgreichen deutschen Ski-Alpinen und stand zu der Zeit über die Winterzeit fast jedes Wochenende im Fokus. Da merkt man sich die Namen und deren Zugehörtigkeit natürlich deutlich besser.
Kaffeesachse
14.02.2018 19:24 Uhr 8
Ob das nun an bestimmten Personen liegt? Ich hab in letzter Zeit VOX sonst nicht geschaut und weiß nicht, wie das so beworben wird. MAn könnte auch sagen, die Interessierten haben mittlerweile mitbekommen, dass das wieder läuft, und außerdem lief diesmal kein Fußball dagegen.
Familie Tschiep
14.02.2018 20:19 Uhr 9


Ich konnte mich besser als Celia Sasic und Pascal Hens erinnern als an Hilde Gerg, die lange nicht mehr aktiv ist. Und an die Torschützen kann man sich meistens gut erinnern.

Und in jeder Staffel gab es ein paar, die ich nicht sofort zu ordnen konnte.
Fernsehfohlen
15.02.2018 01:39 Uhr 10
Ich muss auch sagen, dass ich bei Hens, Sasic und Boy direkt ein Bild vor Augen hatte, bei Hilde Gerg aber bestenfalls was im Hinterkopf klingelte. Ist vielleicht auch ein wenig vom Alter abhängig bzw. davon, wann man am intensivsten Sport verfolgt hat. DER Über-Name ist diesmal anders als im Vorjahr mit Hambüchen aber nicht dabei.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung