Die glorreichen 6

Die glorreichen 6 – Feine Fernsehfilme (Teil IV)

von

Für die heimische Mattscheibe produziert, und dennoch ganz großes Kino: Quotenmeter.de stellt sechs herausragende Fernsehfilme vor. Weiter geht es mit dem ZDF-Weihnachtsfilm «Obendrüber da schneit es».

Die Handlung


Cast und Crew

  • Regie: Vivian Naefe
  • Darsteller: Wotan Wilke Möhring, Diana Amft, Gisela Schneeberger, August Zirner, Janina Fautz
  • Drehbuch: Astrid Ruppert
  • Kamera: Peter Döttling
  • Musik: Sebastian Pille
  • Schnitt: Monika Abspacher
  • Produktion: Karina Ulitzsch (ZDF), Kirsten Hager, Sabine Wenath
Weihnachten! Alle Jahre wieder sind die Erwartungen hoch. Und gerade deshalb wird aus einer kleinen Unzufriedenheit schnell tiefste Verzweiflung, und eine nicht abgeholte Gans wird zum Krisenauslöser. «Obendrüber, da schneit es» erzählt Freud und Leid eines 23. und 24. Dezembers, so wie sie von den Bewohnern eines Münchner Stadthauses erlebt werden. Im Mittelpunkt stehen die frisch getrennte Miriam, ihre Tochter Julchen und der unbeholfene, junge Pfarrer Grego. Miriam und Julchen werden ihre erste Bescherung ohne den Papa haben, denn der hat Miriam gerade erklärt, dass seine neue Freundin den Urlaub auf den Malediven schon gebucht hat. Die Weihnachtsgeschenke wird er vorher vorbeibringen. Miriam sucht verzweifelt den günstigsten Zeitpunkt, um ihrer Tochter diese unfrohe Botschaft zu überbringen, dabei ahnt Julchen längst, um was es geht. So schickt Jule am Abend des 23. ein Stoßgebet "ans Christkind, den Weihnachtsmann und den lieben Gott oder wer immer dafür zuständig ist: "Bitte sorg dafür, dass Weihnachten schön wird!".

Gregor kämpft derweil mit seiner ersten Predigt. Sein Vater, Vorgänger in seinem Pfarrberuf, hat ihm eine Aushilfsstelle besorgt. Und nun muss er seine erste Predigt ausgerechnet gleich in einem Weihnachtsgottesdienst halten. Gregor hat keine Ahnung, wie er das innerhalb von 24 Stunden bewerkstelligen soll, aber sein Erlebnis mit Miriam wird ihm schließlich dabei helfen.

Erfolg oder Misserfolg?


Bei seiner Erstausstrahlung zur Primetime am 17. Dezember 2012 im ZDF holte «Obendrüber, da schneit es» im Schnitt bis zu 6,89 Millionen Zuschauern, was einem Marktanteil von 21 Prozent entsprach. Damit war der Film an dem Tag der meistgesehene auf allen deutschen Fernsehsendern und avancierte obendrein zu einem der erfolgreichsten Fernsehfilme des Jahres. Ein wenig anders sah es in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen aus. Hier kam der Film "nur" auf einen Marktanteil von 13,7 Prozent, was allerdings immer noch stark ist. Aufgrund des Erfolges wurde eine Fortsetzung mit dem Titel «Was im Leben zählt» produziert, die erstmals 2016 ausgestrahlt wurde. Den Erfolg des Erstlings konnte das Sequel nicht wiederholen, dafür wird «Obendrüber da schneit es» seit 2012 jedes Jahr um die Weihnachtszeit im öffentlich rechtlichen Fernsehen gezeigt.

Die 6 glorreichen Momente von «Die Ungehorsame»


Es gibt wohl keine Zeit, in der es uns so sehr nach Romantik, Schmalz und Liebe dürstet, wie die vor und um Weihnachten. Insofern klatschen die deutschen Fernsehkanäle ihr Programm mit Produktionen zu, die voll davon sind - doch Kaum eine besitzt auch nur ansatzweise so etwas wie einen Wiedererkennungswert und hätte somit die Chance, zu einem modernen TV-Klassiker. Doch allen voran ist Weihnachten ja auch die Zeit der Wunder und ein ebensolches inszenierte Regisseurin Vivian Naefe im Jahr 2012, die mit ihrer Buchadaption von Astrid Rupperts Weihnachtsroman «Obendrüber da schneit es» ein in die Gegenwart verfrachtetes Märchen schuf. Naefe verzichtet so ziemlich auf alles, womit weniger originelle (aber ihren Sinn und Zweck erfüllende) Weihnachtsfilme auftrumpfen wollen. Kitsch, der durch ins rechte Licht gerückte Kerzen und klassische Weihnachtslieder entsteht, eine zum Ende des Jahres gängige Moralpredigt, dauergrinsende Darsteller und Vorzeigefamilien: All das braucht die Regisseurin nicht, um eine originelle und zu Herzen gehende Weihnachtsgeschichte zu erzählen.

Die Ausgangslage der Story ist ebenso simpel wie realitätsnah. Die Geschichten der verschiedenen Familien, die ähnlich eines Episodenfilms zunächst getrennt voneinander erzählt werden, umgibt eine allgegenwärtige, aber nicht anstrengende Melancholie. Dabei wurde gänzlich darauf verzichtet, die weitestgehend schwermütige, aber dabei nicht unweihnachtliche Stimmung aus bemühten Plotentwicklungen heraus aufzubauen. Vielmehr hat schlicht jede Figur in der Geschichte ihr eigenes Päckchen zu tragen, welches sie nicht versteckt, es jedoch auch nicht besonders hervorkehrt, um beim Zuschauer ebenjene Gefühlsregung hervorzurufen, die das Drehbuch gerade vorsieht. Dazu passt auch der zwanglose, meist aus Alltagssituationen und Dialogen heraus entstehende Humor, der – ohne den Holzhammer zu benötigen – immer genau in die jeweilige Szenerie passt. Genau diese Herangehensweise an die Story unterscheidet «Obendrüber da schneit es» vom altbewährten Kitsch: Während Kitsch versucht, bewusst bestimmte Emotionen hervorzurufen, funktioniert der hier besprochene Streifen wesentlich subtiler und auf wahre Emotionen abzielend. Passend hierzu sind die vielen Hauptfiguren vielschichtig gezeichnet.

Trotz der untypischen Geschichte, die zwar weihnachtlich, jedoch nicht übermäßig romantisch ist (wozu auch die Kulisse einer für Weihnachts-Verhältnisse nicht allzu üppig geschmückten Wohnung beiträgt), ist das Leitsymbol der Hoffnung allgegenwärtig. So führt die Mischung aus Hoffnung und Melancholie zu rundum unverfälschter Weihnachtsstimmung, gibt sich angenehm zurückhaltend und wirkt in jedem Moment intelligent durchdacht. Das beweist auch die Wahl des Soundtracks, der im Film eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Coldplays nicht unbedingt als Weihnachtslied angelegter Song „Fix You“ zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung, da er textlich genau das aussagt, was der Film vermitteln möchte. Während die (ins Deutsche übersetzte) Passage „Wenn du dein Bestes gibst, aber nicht erfolgreich bist, wenn du bekommst, was du willst aber nicht, was du brauchst, wenn du dich müde fühlst, aber nicht schlafen kannst, in Wiederholung stecken bleibst…“ zu Beginn noch den alle Darsteller umspannenden Schwermut zusammenfasst, stellt der Refrain mit seinen Worten „Lichter werden dich nach Hause führen, deine Knochen werden Feuer fangen und ich werde versuchen, dich zu heilen.“ die Hoffnung musikalisch dar und funktioniert daher besser, als es jeder Weihnachtssong à la „Stille Nacht, heilige Nacht“ tun könnte. Und das auch alleinstehend. Dies kehrte die Regisseurin besonders hervor, indem sie nicht davor zurückscheut, moderne Musik mit klassischer Weihnachtsmelodik zu kombinieren und Tradition und Moderne – auch offen ausgesprochen – zusammenzuführen. An dieser Stelle durfte sich der für die Musik zuständige Sebastian Pille («Der Klügere zieht aus») offenbar austoben, immerhin ist «Obendrüber da schneit es» nicht sein erster Streifen, in welchem Coldplay (und moderne Popmusik allgemein) eine nicht allzu untergeordnete Rolle spielen.

Das Drehbuch ist indes ebenso schlüssig und findet von vornherein ein angenehmes Tempo. Da es sich bei diesem Paradebeispiel für zu Herzen gehende Weihnachtsunterhaltung ursprünglich um einen Roman handelte, ist «Obendrüber da schneit es» an vielerlei Stellen symbolträchtig gelungen. Sei es, dass die Türen in dem Münchner Wohnhaus ausschauen, als wären sie aus Lebkuchen oder auch der eine Apfel, der bei Miriam am Weihnachtsbaum hängt, was im Laufe der Geschichte mehrmals aufgegriffen wird. Auch die Kameraarbeit ist gelungen und besticht durch eine besonders ruhige und viele Details einfangende Handhabung. Dank des Verzichts auf Farbfilter oder wiederkehrende Muster, bleibt der Eindruck des „Unverfälschten“ bis zum Schluss bestehen. Das, was sämtliche Verantwortliche von «Obendrüber da schneit es» mit dieser beeindruckenden Produktion abgeliefert haben, ist schlicht einer der schönsten Weihnachtsfilme der letzten Jahre. Alles, woran herzlose Produktionen kränkeln, die das ewig gleiche Schema immer wieder aufs Neue erzählen wollen, sucht man hier vergebens. Es offenbart sich eine Weihnachtsgeschichte, die auf ehrliche Art und Weise Gefühle anspricht, die Melancholie als ein Hoffnung freisetzendes Stilmittel nutzt und mit einem durch und durch stimmigen Ensemble und jeder Menge Überraschungen derart zu unterhalten weiß, dass es fast ein Jammer ist, dass es der Streifen wohl nur zu Weihnachten ins Fernsehprogramm schafft – andere Filme haben das Privileg, nicht von einer Jahreszeit abhängig zu sein.

«Obendrüber da schneit es» ist auf DVD erhältlich.

Kurz-URL: qmde.de/98648
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: «Lucifer» floppt in der Daytime, in der Primetime versagen Filmenächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 27. Januar 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung