Quotennews

MITTWOCH: «Bachelor» verliert auf hohem Niveau, ProSieben-Serien enttäuschen

von

RTLs «Bachelor» erzielte zwar nicht ganz so hohe Zahlen wie zum Staffelstart, überzeugte in Folge zwei aber noch immer restlos. ProSiebens Serien-Mittwoch stürzte dagegen weiter ab.

Nicht zuletzt aufgrund des Starts von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» verläuft der Jahresstart aus Sicht von RTL quotentechnisch stets herausragend. Noch vor dem Beginn der diesjährigen Staffel des Dschungelcamps macht jedoch auch «Der Bachelor» positiv von sich reden, der in der vergangenen Woche herausragend in seine neue Staffel startete (siehe Info-Box). Gegen starke Spielfilmkonkurrenz im ZDF schaffte es die RTL-Reality jedoch nicht, die sehr sehenswerten Auftaktwerte zu halten. Etwa 300.000 Interessenten verlor der Junggeselle in Woche zwei, womit noch 3,02 Millionen Personen Daniel Völz bei der Suche nach der großen Liebe zusahen.

Die absoluten Verluste schlugen sich auch in niedrigeren Marktanteilen nieder. Auf 9,6 Prozent belief sich das Quotenergebnis letztlich beim Gesamtpublikum, 1,71 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten allerdings in der klassischen Zielgruppe immer noch für ein tolles Ergebnis, das damit etwa auf Höhe der zweiten Episode des Vorjahrs liegt. Eine recht gute Figur machte später auch «stern TV», das ab 22.15 Uhr im Schnitt noch 2,09 Millionen Zuschauer hielt. Damit holte das RTL-Magazin insgesamt 10,7 Prozent und ordentliche 14,0 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Quoten-Panne der AGF: Über die nachgelieferten Quoten

Mittlerweile wurden die Quoten-Daten, die zwischen dem 11. und 17. Januar 2018 aufgrund einer Panne nicht abgerufen werden konnten, nachgereicht. Dienstleister Media Control verweist jedoch auf eventuell Ungenauigkeiten der vorläufigen Reichweiten und Marktanteile, die höher ausfallen könnten als sonst. Die nachgelieferten Quoten sind also (zunächst) mit Vorsicht zu genießen. Wann mit den endgültigen Daten gerechnet werden kann, ist derzeit noch unklar.
Bei der jungen Zielgruppe, die ProSieben sonst so fest im Blick hat, blieb der Münchner Privatsender am Mittwoch ziemlich erfolglos. Nachdem die rote Sieben zuletzt sonst lange Zeit auf Spielfilmausstrahlungen in der Mittwochs-Primetime setzte, installierte ProSieben vergangene Woche wieder eine Serien-Schiene. Die dritte Staffel von «Zoo» blieb allerdings schon am 10. Januar mit 7,2 Prozent der Werberelevanten hinter den Erwartungen zurück.

Gegen die starke Konkurrenz am 17. Januar verlor die ProSieben-Serie schließlich massiv an Zuspruch: 0,72 Millionen Zuschauer bewirkten so gerade einmal 4,3 Prozent beim umworbenen Publikum. Auch «Two and a Half Men» geriet im Anschluss unter die Räder. Nach der knapp zweistündigen Ausstrahlung von «Zoo» unterhielt eine Doppelfolge der Sitcom erst 0,42 und danach 0,50 Millionen Fernsehende ab drei Jahren. Während die erste der beiden Episoden zu katastrophalen 3,2 Prozent gelangte, verbesserte sich die spätere Folge auf weiterhin indiskutablem Niveau auf 4,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/98453
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHandball-EM & «Spectre» dominieren den MITTWOCHnächster ArtikelEine Qual? Das Leben ohne Quoten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung