Quotennews

Keine GfK-Quoten: Magine TV nennt seine Top 3 des Tages

von

Während die offiziellen Einschaltquoten weiter auf sich warten lassen, springt der TV-Streamdienst ein und nennt zumindest die drei erfolgreichsten Ausstrahlungen des Tages. Die Werte sind allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Magine TV fungiert als Plattform für Live-TV-Streaming über das Internet und kann auf eine untere sechsstellige Nutzerzahl verweisen, deren Nutzungsverhalten man nun für einen eigens veröffentlichten "Quotencheck" ausgewertet hat. Was im Normalfall bestenfalls eine Randnotiz wert wäre, da man eigenen Angaben zufolge "keine dataillierten demographischen Daten" der eigenen Nutzer erheben könne und deshalb die Aussagekraft der Werte hinterfragt werden muss, gibt in Zeiten, wo die Branche seit inzwischen knapp einer Woche auf die klassischen GfK-Daten warten muss, zumindest einen kleinen Hinweis darauf, welche Fernsehausstrahlungen besonders gefragt gewesen sein könnten.

In den täglichen Top 3, die Magine TV nun bereitstellt, sind lediglich Ausstrahlungen mit mindestens 25 Minuten Laufzeit enthalten - weshalb etwa die «Tagesschau»  nicht in diesen Listen zu finden ist. Man behauptet selbst, über eine Zuschauerstruktur zu verfügen, die "mit den GFK-Daten der werberelevanten Zielgruppe" (also der 14- bis 49-Jährigen) zumindest "unter Vorbehalt" gleichzusetzen sei. Allerdings verfüge man über eine "eher etwas männlich geprägte Zuschauerschaft". Und hier nun die erhobenen Treppchen:

Freitag, 12.01.2018:
1. Bundesliga live: Bayer 04 Leverkusen – FC Bayern München (20:15 Uhr, ZDF)
2. «5 gegen Jauch»  (20:15 Uhr, RTL)
3. «Heimat ist kein Ort»  (20:15 Uhr, ARD)

Samstag, 13.01.2018:
1. «Deutschland sucht den Superstar»  (20:15 Uhr, RTL)
2. Handball-EM: Deutschland – Montenegro (17:05 Uhr, ZDF)
3. «Carolin Kebekus live! Alpha Pussy»  (22:30 Uhr, RTL)

Sonntag, 14.01.2018:
1. «Tatort»  (20:15 Uhr, ARD)
2. «ran Football: Jacksonville Jaguars at Pittsburgh Steelers» (19:00 Uhr, ProSieben Maxx)
3. «Deutschland sucht den Superstar» (15:30 Uhr, RTL)

Montag, 15.01.2018:
1. «The Big Bang Theory»  (20:15 Uhr, ProSieben)
2. «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer»  (20:15 Uhr, VOX)
3. «Young Sheldon»  (20:45 Uhr, ProSieben)

Dienstag, 16.01.2018:
1. «Bones - Die Knochenjägerin»  (20:15 Uhr, RTL)
2. «Die Simpsons»  (20:15 Uhr, ProSieben)
3. «Two and a Half Men»  (23:10 Uhr, ProSieben)


Die "eher etwas männlich geprägte" Zuschauerschaft dürfte sich vor allem darin niederschlagen, dass das Maxx-Footballspiel am Sonntag die zweithöchste Zuschauerschaft des Tages gehabt haben soll - bei den offiziellen Werten ist damit kaum zu rechnen. Spannend ist ferner das Ranking am Montag, das darauf hindeutet, dass «Young Sheldon» hinter «The Big Bang Theory» zurückgefallen sein könnte - nachdem es vor Wochenfrist noch etwas anders ausgesehen hatte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/98419
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIst jetzt schon WELT? So sieht der „neue“ Nachrichtensender ausnächster Artikel«The Real Housewives of Atlanta» verlieren weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Serien
#PatrickMelrose hat alles. Viel besser: Wir haben eine neue Lieblingsserie. Patrick Melrose ? eine? https://t.co/gygjIjUXmJ
Sky Sport Austria
.@RedBullSalzburg-Spieler Stefan #Lainer ist Spieler der Saison 2017/18! #SkyBuliAT https://t.co/vw59p5sVvu
Werbung
Werbung

Surftipps

Devin Dawson besucht zum ersten Mal Hamburg
Kurioses Konzert von Devin Dawson. Heiß, heißer, Hamburg. Am Samstag, den 26. Mai 2018 schwitzt die Hansestadt aus jeder Pore. Selbst bei Beginn de... » mehr

Werbung