TV-News

Kurz vor der WM: History feiert zwei Wochen lang den Fußball

von

Mit einer umfassenden Sonderprogrammierung will der Pay-TV-Sender weltweit für Aufmerksamkeit sorgen. Eigens dafür werden 40 Stunden Material produziert. Gesicht der Kampagne: Spaniens Top-Stürmer David Villa.

Die Fußball-Weltmeisterschaft wird die Aufmerksamkeit von Millionen von Menschen ab dem 14. Juni ganz für sich haben, so viel steht zumindest im medialen Kontext jetzt schon fest. Der zu den A&E Networks gehörende Bezahlsender History hat nun auf einer Pressekonferenz in Miami Beach aber bekanntgegeben, zumindest in die beiden Wochen vor der WM massiv ins eigene Programm investieren zu wollen. Gemeinsam mit Weltklasse-Stürmer David Villa präsentierte man sein Projekt «History of Football - The Greatest Story Ever Played», das vom 28. Mai bis zum 10. Juni weltweit in rund 160 Ländern an den Start gehen soll.

Rund um die Uhr sollen in dieser Zeit Formate mit Fußball-Zusammenhang zu sehen sein, 40 Stunden werden eigens dafür hergestellt. Executive Producer Dan Korn sind folgende drei Reihen eine besondere Erwähnung wert: Das fünfteilige «Football's Greatest Moments», in dem besondere Momente der WM-Historie nachgezeichnet werden sollen. Das ebenfalls fünfteilige «Football's Greatest Head to Head», wo ein Expertenpanel zwei Fußballprofis miteinander vergleichen soll - unter anderem duellieren sich David Villa und Thomas Müller. Mit im Panel sitzt Lothar Matthäus. Und schließlich noch «Football's Godfathers», das in fünf Einstündern wichtige Trainer und Manager der Fußballgeschichte vorstellt.

Darüber hinaus sollen auch Kurzfilme und lokale Inhalte integrale Bestandteile der zweiwöchigen Sonderprogrammierung sein, wobei man sich in Argentinien wenig überraschend Lionel Messi und in Großbritannien seinen größten Managern widmen möchte. Und hierzulande? Soll ein durchs Land reisender Fan begleitet werden, dessen Name noch geheim gehalten wird.

Und wofür das alles? Der Sender betont in erster Linie den eventorientierten Charakter des Mediums Fernsehen und die damit verbundenen Chancen - insbesondere im Rahmen eines globalen Events der Superlative wie der Fußball-Weltmeisterschaft. Gewissermaßen kann man aber auch sagen, dass History auf den Spuren es Discovery Channels wandelt, der sich einmal jährlich eine so genannte "Shark Week" gönnt - eine lange Event-Programmierung im Factual Entertainment.

Kurz-URL: qmde.de/98410
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAmazon Studios schließt einen neuen Zweijahresvertragnächster ArtikelNetflix holt «Denver Clan» zurück nach Deutschland
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung