Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Schwerpunkt

Karneval oder Fasching: Hauptsache Quote!

von

Millionen Menschen lieben die fünfte Jahreszeit und verhelfen den Sendern zu Spitzenwerten.

Seit 1988 blickt das deutsche Narrenvolk auf eine kleine Gemeinde entlang des Mains. Der Fastnacht-Verband Franken veranstaltet jährlich sein «Fastnacht in Franken» in dem 9.600 Einwohner-Dorf Veitshöchheim, dessen weiteres Highlight nur der Hofgarten des Schlosses ist. Im vergangenen Jahr holte die „Kultsendung“, wie sie der ehemalige Ministerpräsident Edmund Stoiber bezeichnete, 4,47 Millionen Zuschauer und war somit eine der erfolgreichsten Sendungen des Bayrischen Rundfunks seit 1991.

«Fastnacht in Franken» ist so erfolgreich, dass Das Erste die Sendung gerne im Programm hätte. 2017 wurde ein bundesweiter Marktanteil von 14,8 Prozent gemessen, allein in Bayern verbuchte die Sendung 52,6 Prozent Marktanteil. Umstritten ist die Sendung inzwischen auch, denn Nostalgiker bedauern, dass die unterfränkische Kultur und Politik nicht mehr Gegenstand der Sendung sind.

Einen Aufwärtstrend verzeichnetet auch «Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht», das jährlich zwischen Das Erste und dem ZDF wechselt. Bis zum Jahr 2015 waren die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen überschaubar, inzwischen verzeichnete die Sendung seit drei Jahren in Folge überdurchschnittliche Werte. Mit 6,80 (2016) sowie 6,73 Millionen Fernsehzuschauern (2017) ab drei Jahren kam die Traditionssitzung auf die höchste Reichweite seit dem Jahr 2007. Der Karneval ist scheinbar nicht mehr auf dem Rückzug, sondern wird im Fernsehen wieder beliebter.

Seit dem Jahr 2014 setzt Das Erste einmal jährlich auf «Karneval in Köln» am Montagabend um 20.15 Uhr. Die Reichweiten schwankten seither zwischen 4,38 und 4,83 Millionen Zuschauern, die Marktanteile lagen mit 15,1 bis 16,3 Prozent deutlich über dem Schnitt des Ersten. Im vergangenen Jahr wurde das Format auch ein Erfolg beim jungen Publikum: Mit 8,5 Prozent Marktanteil wurde der Senderschnitt um etwa 30 Prozent übertroffen.

Wie sich wohl die Quoten von «Mer losse d’r Dom in Kölle» entwickelt hätten, wenn das ZDF nicht 2015 den Schlussstrich gezogen hätte? Die Sendung verzeichnete miserable Werte bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum verbuchte man aber deutlich überdurchschnittliche Marktanteile. Das Erste macht mit «Wider den tierischen Ernst» vor, dass nicht alle Formate punkten. Die Ausstrahlungen landeten in den vergangenen Jahren auf Senderschnitt, bei den jungen Zuschauern holte man in den vergangenen zehn Jahren nur zwischen 1,9 und 4,1 Prozent Marktanteil. «Karnevalissimo» im ZDF läuft ebenfalls nicht wirklich berauschend. Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise 14,0 Prozent bei allen Zuschauern gemessen, bei den jungen Menschen wurden lediglich 4,0 Prozent verzeichnet.

Die fünfte Jahreszeit ist im Fernsehen ein veritabler Hit, allerdings kein Selbstläufer. Für die öffentlich-rechtlichen Sender sind Formate wie «Fastnacht in Franken» & Co. große Aushängeschilder. Klar: Viereinhalb Millionen Zuschauer sind beachtlich, doch das Publikum besteht aus der Generation 50+. Im Rekordjahr 2017 kam die fränkische Sitzung auch nur auf sieben Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit spielt der Faschingsklassiker in einer Liga mit den «Wollnys» bei RTL II oder «Rosins Restaurants» bei kabel eins und ist somit nicht für das Privatfernsehen geeignet.

Kurz-URL: qmde.de/98373
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hawaii Five-0»: Achte Staffel läuft im Februar bei Sat.1 annächster ArtikelAls RTL den Dienstagabend mit US-Serien dominierte
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Moritz Lang
RT @felixtennis: One of my biggest dream as a kid was to one day play a Davis Cup final in front of my home crowd. Sadly I?ll never have t?
Sky Sport News HD
EUROPA LEAGUE 25 statt sieben! RB Leipzig verschenkt Trikots an mitgereiste Fans: https://t.co/JaknqusDv7 #SkyEL https://t.co/XHCZi7YIVQ
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Der Sex Pakt»

Zum Heimkinostart der starbesetzten Komödie «Der Sex Pakt» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Potato Music Festival: Country Music bekommt feste Heimat in München
Das Potato Music-Festival findet erstmals im Werksviertel-Mitte in München statt. Mit dem "Potato Music Festival" wird in München eine neue Plattfo... » mehr

Werbung