Die Kritiker

Im Fokus: «Desperate Housewives»

von


Nicolette Sheridan ist die hinterlistige Edie Britt, Felicity Huffman als Lynette Scavo, Golden Globe-Gewinnerin Teri Hatcher verkörpert Susan Mayer, Marcia Cross ist Bree Van De Kamp und Eva Longoria spielt Gabrielle Solis.



Alles scheint perfekt. Idyllische Stadt. Nette Menschen. Dann ein Selbstmord wie aus heiterem Himmel. So startet der Pilot zur erfolgreichen US-Serie «Desperate Housewives».



Marie Alice Young führt ein perfektes Leben: Sie hat einen netten Mann und einen tollen Sohn, ein wunderschönes Haus, wohnt in einem Städtchen, indem man sich kennt und alle friedfertig miteinander umgehen. Dann der Schuss in den Kopf. Wieso?



Die Dramedy-Serie aus den Köpfen von Mark Cherry und Charles Pratt Jr. sahnte in den USA dermaßen ab, dass sie sogar selbst nicht damit gerechnet hätten. Autor und Produzent Marc Cherry brachte seine Comedy-Serie «Golden Girls» zum Kultstatus und sein Kollege, ebenfalls Autor und Produzent bei «Desperate Housewives», Charles Pratt Jr., war an Erfolgen wie «Melrose Place» beteiligt.



Schon allein der Pilot zur Serie am 3. Oktober 2004 schlug ein wie eine Bombe: 23 Millionen Zuschauer wollten den Selbstmord von Mary Alice erleben. Seitdem sehen durchschnittlich 22,661 Millionen Amerikaner die etwas andere Vorstadt-Serie.







Inhalt und Charaktere:

Susan Mayer hat nicht viel Glück in der Liebe: Ihr Liebster hat sie wegen seiner Sekretärin verlassen, seitdem lebt sie allein mit ihrer Tochter, die schon mal dreiste Fragen wie "Wann hattest du eigentlich zum letzten Mal Sex?" stellen kann - natürlich an die eigene Mutter. Susan würde es nichts ausmachen, wenn sie sich mal wieder verlieben würde. Und dann passiert es auch: Der neue Nachbar, Mike Delfino, ist gerade frisch hergezogen und Susan findet ihn "ganz nett". Kurios an der Sache: Die Zwei lernten sich auf dem Leichenschmaus von Mary Alice kennen... Nur schade, dass das nicht nur ihr aufgefallen ist.



Anders bei Familie Van De Kamps: Ehefrau und Mutter von zwei Kindern Bree lebt im Perfektionismus, aber ist sehr gefühlskalt. Das gefällt Ehemann Rex Van De Kamp gar nicht und es entfacht ein Streit. Die Zwei gehen essen, plötzlich fällt er vom Stuhl und kommt ins Krankenhaus. War es die Rache von seiner Ehefrau, die ihn dahin brachte?



Auch Gabrielle Solis hat Pech in der Liebe: Ihr Mann Carlos ist Geschäftsmann, doch nur Vorzeige-Püppchen eines erfolgreichen Businessmanns zu sein, ist ganz schön langweilig. Prompt landet sie mit dem 17jährigen Gärtner John, im Bett, was wiederum zu einigen Problemen führt.



Alle diese Geschichten spielen sich auf einer kleinen Straße namens Wisteria Lane in einer amerikanischen Vorstadt ab. Gedanken um Männer und Sex will sich Lynette Scavo gar nicht erst wieder machen: Mit vier hyperaktiven Jungs, die ihr das Leben zur Hölle machen, hat sie genug zu tun. Sie hat keine Lust mehr auf Männer, weil sie das Schwangersein leid ist.



Dann gibt es noch die dorfbekannte, sexbessene und eingebildete Immobilienmaklerin Edie Britt, die sich wahrlos an alle Männer heranschmeißt. Sie macht sich mit ihren Vamp-Auftritten in der Nachbarschaft nicht wirklich beliebt - vor allem nicht bei Susan, denn Edie macht unübersehbar dem "Neuen", Mike Delfino, heran.



Hintegrund:

Wie schon erwähnt erreichte «Desperate Housewives» (zu gut Deutsch: Verzweifelte Hausfrauen) in den USA Rekordquoten. Das machte sich bezahlt: Nach nur drei Monaten nach Serienauftakt am 3. Oktober 2004, fuhr die Serie gleich zwei Golden Globes ein. Den ersten erhielt das Team als «beste TV-Serie: Musical oder Comedy» und Teri Hatcher gewann en Goldenen Globus als «beste Hauptdarstellerin 2005». Auch in England ging es direkt auf den Quotenthron: Als die Serie am 5. Januar 2005 auf Channel4 startete, schalteten 4,6 Millionen Briten ein.



Darsteller:

Teri Lynn Hatcher alias Susan Mayer: Die 40jährige spielt die chaotische und allein erziehende Susan Mayer, die bei dem Versuch, ihre Konkurrentin Edie auszuspionieren, ein sehr schlimmes Unglück passiert. Ihre Tochter ist die Person, die sich ab und zu wieder zurechtstutzt und ihr wertvolle Hinweise gibt. Jedoch kann das Töchterchen nicht immer auf ihre Mama aufpassen, also begibt sich Susan immer wieder in peinliche Situationen. Teri Hatcher ist vielen bekannt als das Bond-Girl Paris Carver in «James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie» oder «Lois & Clark – Die Abenteuer von Superman». Zudem war sie Gastgeberin von «Saturday Night Live» und hatte zahlreiche Gastauftritte wie in den Serien «Mein cooler Onkel Charlie («Two and a half Men») oder «Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert».



Marcia Cross spielt sie Perfektionistin Bree Van De Kamp. Bei ihr muss alles korrekt und eben perfekt sein. Deshalb reicht auch ihr Mann die Scheidung ein. Die 43jährige Amerikanerin erlangte ihren Durchbruch als Schauspielerin durch ihre Rolle als Dr. Kimberly Shaw in der US-Erfolgsserie «Melrose Place». Eigentlich sollte sie nur in einer einzigen Episode mitspielen, doch die Zuschauer wollten mehr von ihr sehen und somit nahmen die Autoren sie direkt in den Hauptcast auf. Außerdem spielte sie zwei Jahre lang in der preisgekrönten Serie «Everwood» mit.



Felicity Huffman ist in «Desperate Housewives» die gestresste Lynette Scavo, die ihren Job als erfolgreiche Managerin der Mutterolle zuliebe aufgab - was sie bei ihren vier hyperaktiven Kindern Tag für Tag bereut. Das Gesicht der 42jährigen müsste vielen bekannt sein: Ihre Rollen in Serien wie «Law & Order», «Chicago Hope», «Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI» und «Frasier» machten sie genauso berühmt wie Kinofilme. Zum Beispiel ergatterte sie sich Rollen in «Verrückte Weihnachten» und «Eine Liebe auf Umwegen». Privat ist die mit dem «Emergency Room»-Star William H. Macy zusammen.



Nicolette Sheridan spielt die "reizende" Edie Britt - reizend im wahrsten Sinne des Wortes. Edie kann mit ihrem Verhalten als sexbessene, vampige und junge Frau das Bild vom prüden Amerika ganz und gar zerschlagen, denn sie ist für ihre Männergeschichten im Dorf bekannt - wenn auch bei den meisten nur negativ. Sheridan wirkte bei Produktionen wie «Ed Wood’s‚ Der Tag an dem ich starb», «Agent 00 - Mit der Lizenz zum Totlachen» und «Will & Grace» als Darstellerin mit. Dass sie vor kurzem zur „schlecht angezogensten Frau“ gewählt wurde, kann sie mit ihrer Golden Globe-Nominierung für «Desperate Housewives» allerdings recht gut verkraften.



Eva Longoria verkörpert Gabrielle Solis - eine Frau, der klar geworden ist, dass Geld nicht das Wichtigste auf der Welt ist. Gabrielle ist mit dem Businessmann Carlos verheiratet. Deren Verhältnis verläuft seit einiger Zeit nicht so toll, deshalb tröstet sie sich mit dem 17jährigen Gärtner. Eva Longoria wurde berühmt durch ihre Rollen in «Schatten der Leidenschaft» und «Reich und Schön». Die 30jährige wurde bei einem Talentwettbewerb entdeckt und kam so nach Los Angeles.



Kritik:

«Desperate Housewives» ist eine Mischung aus einer Familien-, Drama- und Comedyserie. Gewisse, allerdings nur kleine, Parallelen zu «Sex And The City» sind nicht zu übersehen, trotzdem besitzen die "verzweifelten Hausfrauen" ihren eigenen, schwarzen Humor. Der Drehort wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet: Viel Grün, hübsche Häuser - eben eine kleine Idylle, wo viel Unheil geschieht. «Desperate Housewives» muss aber nicht direkt wieder als Frauenserie abgestempelt werden. Freuen Sie sich auf «American Beauty» in Serie.



Die erfolgreiche US-Serie ist ab Dienstag, 12. April, 21:15 Uhr, auf ProSieben zu sehen.

Mehr zum Thema... Desperate Housewives
Kurz-URL: qmde.de/9832
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-«Kanzleramt» im Sinkflugnächster Artikel«Filmsongs» sahen 1,23 Millionen Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung