Quotennews

Vierschanzentournee: Garmisch-Quali legt kräftig zu

von

Die Qualifikation zum Neujahrsspringen der Vierschanzentournee lockte über 800.000 Zuschauer mehr an als noch 2016.

Ab 13.50 Uhr wird das ZDF heute wieder das traditionelle Neujahrsspringen der «Vierschanzentournee»  übertragen. Insgesamt neun deutsche Springer haben sich für den Wettbewerb in Garmisch-Partenkirchen qualifiziert – am besten schlug sich Richard Freitag auf Platz vier. Die Favoritenrolle des 26-jährigen Sachsen scheint jedenfalls die Quoten der Qualifikation vom 31. Dezember befeuert zu haben. Verfolgten 2016 noch 2,59 Millionen Zuschauer die Quali aus Garmisch, waren es dieses Mal 3,40 Millionen. Das Skispringen war damit die zweiterfolgreichste Sendung an Silvester – nur die «Tagesschau»  lockte am Abend noch mehr Zuschauer an.

Damit legte die Übertragung beim Gesamtpublikum um mehr als drei Punkte zu und verbuchte 18,6 Prozent Marktanteil. Rangierte die Qualifikation des zweiten Turnierspringens 2016 mit 5,8 Prozent noch leicht unter dem Senderschnitt des damals übertragenden Ersten, sprangen für das ZDF dieses Mal ordentliche 6,6 Prozent heraus.

Für die «Tour de Ski» blieben im Anschluss 2,27 bzw. 2,03 Millionen Zuschauer an den Fernsehgeräten. Damit gingen bei allen 11,7 und 10,3 Prozent einher, bei den Jüngeren waren es 5,6 und 5,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/98100
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ultimative Chart Show» triumphiert in der Zielgruppenächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 31. Dezember 2017
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Andreas Renner
RT @Sportradio360: Irgendwie sind wir dann doch wieder auf Ronaldo gekommen ... mit @gaupp300O , @Sky_AndreasR und Christian Sprenger. http?
Dirk g. Schlarmann
RT @Klein_Tho: Awesome #SEN - fans cleaning their section before leaving the stadium! #WorldCup https://t.co/ZxJ2WgvLV4
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Animal Kingdom» - Staffel 1

Zum Verkaufsstart der hochgelobten Thriller-Serie «Animal Kingdom» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Charles Esten auf einen Sprung in Hamburg
Heißes Konzert von Charles Esten. Nach Clare Bowen kam am 14. Juni 2018 mit Charles Esten der zweite Country Music-Star der beliebten Serie "Nashvi... » mehr

Werbung