Quotennews

Mega-Hit: RTL II-Sozialdokus landen vor Sat.1, ProSieben & VOX

von

«Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?» landete in den Tagescharts auf Platz zwei, nur ganz knapp hinter RTL.

An dieser Stelle fällt eine Vorhersage für das Programmjahr 2018 ziemlich leicht: Der Münchner TV-Sender RTL II wird mehr und öfter über sozial Benachteiligte berichten und Sendungen wie «Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?» weiter forcieren. Das Format eilt derzeit von Rekord zu Rekord. Am Montag zwischen 20.15 und 22.15 Uhr sahen 1,80 Millionen Menschen zu. Somit schob sich RTL II vor ProSieben, VOX, ab 21.15 Uhr auch vor Sat.1. In der Zielgruppe generierte die zweistündige Doku im Schnitt 12,3 Prozent Marktanteil und mehr als jeder der genannten Sender. Hinter Platz eins, «Wer wird Millionär?» von RTL, blieb man nur ganz knapp zurück.

Auch nach 22.15 Uhr war das Programm des Senders aus Grünwald äußerst gefragt. Eine Wiederholung von «Hartz und herzlich» kam noch auf 11,8 Prozent Marktanteil. 1,01 Millionen Leute sahen die XL-Doku, die eine Laufzeit von knapp drei Stunden hatte und somit erst nach ein Uhr nachts zu Ende ging.

Auch der Vorabend machte den Kanal glücklich: Die Doku-Soaps «Köln 50667» und «Berlin – tag & Nacht» räumten am Montag mit 11,2 und 10,8 Prozent ab. All das führte zu einem hervorragenden Tagesmarktanteil des Privatsenders. Mit 9,2 Prozent landete man auf Platz zwei – vor ProSieben und Sat.1.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97862
Finde ich...
super
schade
62 %
38 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelApple ordert titelloses Weltraumdrama vom «Outlander»-Schöpfernächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 18. Dezember 2017
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung