Wirtschaft

21st Century FOX: Comcast kauft nicht

von

Weiterhin in Gesprächen bezüglich einer Übernahme der FOX-Geschäfte ist aber der Disney-Konzern.

Da war es nur noch einer: Das Unternehmen Comcast hat am Montagabend einen Reuters-Bericht bestätigt, wonach man aus den Verhandlungen über einen Kauf von 21st Century FOX ausgestiegen ist. FOX will sich gerne von zahlreichen Unternehmens-Teilen trennen, darunter auch die legendären Filmstudios und der 39-prozentige Anteil an der europäischen Sky-Gruppe. Der Konzern möchte sich verschlanken und sich auf die verbleibende Sparten fokussieren. Während Comcast erklärte, dass es unternehmerische Pflicht sei, bei einem solchen Verkauf Gespräche zu führen, aber auch sagte, dass man nie das Level für ein endgültiges Angebot erreichte, sitzt Disney noch am Tisch.

Disney scheint großes Interesse zu haben – und auch bereit zu sein, die augerufene Summe zu zahlen. US-Medienberichte schrieben zuletzt von Summen in einer Größenordnung zwischen 40 und 60 Milliarden US-Dollar. Für Disney sind verschiedene Felder durchaus interessant; etwa verschiedene Filmrechte und –Figuren, die man dann unter dem Disney-Dach hat, aber auch einige Technologien. Der Konzern hat erst kürzlich angekündigt, 2019 eine Netflix-ähnliche-Plattform an den Start bringen zu wollen.

Ob der Deal klappt, steht in den Sternen. US-Medien zeigten sich zuletzt aber optimistisch, dass beide Firmen noch in diesem Jahr einig werden. Dann müssten 2018 nur noch die Wettbewerbshüter grünes Licht geben…

Kurz-URL: qmde.de/97703
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?»-Special überzeugt nichtnächster ArtikelKrimi-Kost in Sat.1 ohne Quoten-Veränderung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung