Quotennews

«SchleFaZ»: Gute Rückkehr mit «Sharknado 5»

von

Mit der "Mutter aller «SchleFaZe»" meldete sich die Reihe mit Oliver Kalkofe und Peter Rütten bei Tele 5 zurück. Zum Auftakt der Adventsstaffel stimmten die Quoten…

Ebenfalls auf der «SchleFaZ»-Wunschliste

  • 8. Dezember: «Lord of the Elves - Das Zeitalter der Halblinge»
  • 15. Dezember: «Bigfoot - Die Legende lebt!»
  • 22. Dezember: «Mister Dynamit - Morgen küsst euch der Tod»
Trash-Freunde dürfen sich freitags wieder bei Tele 5 wohlfühlen: Der Spartensender startete am Abend eine neue Staffel von «Die schlechtesten Filme aller Zeiten», kurz «SchleFaZ». Zum Auftakt gab es in dieser Woche «Sharknado 5: Global Swarming» zu sehen, der von Oliver Kalkofe und Peter Rütten wie gewohnt gehörig durch den Kakao gezogen wurde. Ab 22 Uhr schalteten für den kultigen Hai-Film 0,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, womit Tele 5 auf einen Marktanteil von 1,3 Prozent gelangte. Der Senderschnitt von zuletzt rund 0,8 Prozent konnte damit problemlos überboten werden.

Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen stammten dabei übrigens 0,14 Millionen Menschen, womit der Marktanteil hier sogar auf tolle 2,2 Prozent anzog. Auch in diesem Fall konnten die Normalwerte des Senders deutlich übertroffen werden. Hinzu kommt, dass der Film gegenüber den Werten der Premiere im Pay TV deutlich zulegen konnte. Zum Vergleich: Als der Film im August dieses Jahres bei Syfy lief, schalteten nur 0,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Die Folge waren schwache Marktanteile von 0,1 Prozent in beiden relevanten Altersgruppen.

Während Tele 5 am späteren Abend also mit Trash ziemlich erfolgreich unterwegs war, kam ZDFneo bereits am Vorabend auf beeindruckende Reichweiten. Ab 18.35 sahen eine Doppelfolge von «Bares für Rares» 1,10 bzw. 1,33 Millionen Zuschauer, was die Marktanteile auf hervorragende 4,9 und 5,1 Prozent am Gesamtmarkt klettern ließ. Selbst der Primetime-Film «Lewis» erreichte später angesichts von 1,05 Millionen Zuschauern eine niedrigere Reichweite als die Trödelshow.

Jubeln über starke Werte beim jungen Publikum darf unterdessen der Disney Channel, der am Freitagabend auf «Arielle, die Meerjungfrau» vertraute. Mit 0,55 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 1,9 Prozent schnitt der Film schon bei allen ziemlich gut ab, in der Zielgruppe reichte es sogar zu 3,4 Prozent. Genau genommen konnten zwischen 20.15 und 21.50 Uhr im Schnitt 0,30 Millionen 14- bis 49-Jährige ermittelt werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97500
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL startet sportlich ins neue Jahrnächster Artikel«Die 2» bei RTL landen hinter der «heute-show»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung