Quotencheck

«The Magicians»

von   |  1 Kommentar

«The Magicians» halbierte sein ordentliches Ergebnis aus dem vergangenen Jahr und war am Donnerstagabend eine herbe Enttäuschung für sixx.

Für alle Fans der US-Produktion «The Magicians» ist bereits vorgesorgt. Heimatsender SyFy orderte bereits im April diesen Jahres eine dritte Staffel der auf den Bestsellerromanen von Lev Grossman basierenden Serie. In den vergangenen Wochen zeigte sixx erstmals die zweite Staffel der Geschichte über eine Gruppe junger Erwachsener aus New York, die eine magische Welt namens Fillory entdecken. Die erste Staffel war für die Senderin ein passabler Erfolg mit Quoten über dem Senderschnitt – eine Leistung, die Runde Nummer zwei nicht wiederholen konnte.

Bereits der Auftakt der vom Freitag auf den Donnerstag verschobenen Serie verlief wenig zufriedenstellend. Die Dreifach-Ausstrahlung verzeichnete in der werberelevanten Zielgruppe lediglich zwei Mal 0,9 und einmal 0,7 Prozent Marktanteil und rangierte somit 0,3 bis 0,5 Punkte unter dem sixx-Senderschnitt. Die Reichweite von «The Magicians» überrascht vor allem in der Hinsicht, dass die Serie in den Wochen zuvor mit Wiederholungen um die 50.000 Zuschauer mehr überzeugte. Die zweite Staffel startete jedenfalls nur mit 120.000, 100.000 und 70.000 Fans. Der Gros des Publikums ließ sich wie auch in den Folgewochen der jungen Zielgruppe zuordnen: zwischen 90.000 und 40.000 waren beim Auftakt mit von der Partie.

Der von da an in Doppelfolgen gezeigten Serie gelangte von da an eine dreiwöchige Phase der Stabilität. Zwar rangierte «The Magicians» weiterhin unter dem Senderschnitt, allerdings verlor die Produktion keine Zuschauer oder Marktanteile. Insgesamt waren zwischen 90.000 und 140.000 Zuschauer mit von der Partie, die in der werberelevanten Zielgruppe stets zwischen 0,6 und 0,9 Prozent Marktanteil zur Folge hatten.

Der Einbruch kam dann erst in der vergangenen Woche, als die Reichweiten der beiden Folgen um 21.15 und 22.15 Uhr auf 50.000 einbrachen. Die Folge: miese 0,2 Prozent Gesamtmarktanteil und katastrophale 0,2 bzw. 0,3 Prozent bei den Umworbenen. Gerade mal 20.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren interessierten sich noch für «The Magicians» auf sixx. Das Finale der Staffel kam noch auf 0,4 sowie 0,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und 60.000 bzw. 100.000 Zuschauer insgesamt.

Die Bilanz der zweiten Staffel «The Magicians» liest sich ziemlich verheerend. Nachdem die erste Runde vor einem Jahr noch gute 1,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete, halbierte sich dieser Wert nun auf 0,7 Prozent. 60.000 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten die Serie im Schnitt, 100.000 waren es insgesamt. Somit blieb also auch beim Gesamtpublikum nur jeder zweite Zuschauer übrig, was wirklich enttäuschende 0,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.

Mehr zum Thema... The Magicians TV-Sender sixx
Kurz-URL: qmde.de/97325
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStudiocanal – Ein Wirtschaftsporträt in drei Aktennächster ArtikelDie beste «Höhle der Löwen» aller Zeiten?
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Nr27
24.11.2017 18:53 Uhr 1
Schade, dabei war die 2. Staffel eine deutliche Steigerung. Hoffentlich zeigen sie trotzdem auch die 3. Staffel ohne jahrelange Verzögerung, sollen sie's halt einfach ein bißchen nach hinten schieben. Und dann irgendwann bitte auch endlich mit "American Horror Story" weitermachen!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung