Quotennews

Lahmende Dortmunder bringen Sky starke CL-Quoten

von

Die exklusiven Partien der Königsklasse machten den Pay-Sender glücklich. Nichts zu sehen davon gab es bei Sport1, und dennoch waren die Werte gut.

Möglicherweise wird diese Champions League-Saison keine so gute für Sky: Dortmund wird nach der Winterpause nicht mehr in der Königsklasse spielen und Leipzig braucht trotz eines 4:1 in dieser Woche gegen Monaco viel, viel Glück und vor allem Schützenhilfe aus Monaco am letzten Spieltag, um Porto in der Tabelle noch zu überholen. Gut möglich also, dass sich nur der FC Bayern München für die K.O.-Phase qualifiziert, was blöd wäre für Sky. Dann dürfte das ZDF in seiner letzten Champions-League-Saison nämlich alle Spiele (auch die am eigentlich Pay-exklusiven Dienstag) des Rekordmeisters zeigen. Umso mehr dürfte man sich über die kommende Saison freuen. Dann muss man zwar einige Partien mit DAZN teilen, hat aber (mit Ausnahme des Finals) keine Free-TV-Spiele mehr.

Nun aber zum Startschuss in den 5. Spieltag der Gruppenspiel-Phase, der Dortmund die nächste Niederlage brachte und Leipzig eben jenen hohen Sieg gegen Monaco. Bei Sky sahen ab 20.45 Uhr im Schnitt 0,78 Millionen Menschen entweder die normale Konferenz, die deutsche Konferenz oder ein Einzelspiel. Sky Sport kam somit auf starke 2,7 Prozent insgesamt, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar schöne 4,7 Prozent Marktanteil ermittelt.

König Fußball brachte auch Sport1 gute Werte: Ohne Rechte an der Champions League zu haben, veranstaltete der Kanal im Free-TV wieder einen «Fantalk» und sprach quasi einfach über das, was die Zuschauer beim Sender nicht sehen konnten. Zwischen 20.15 und 23.15 Uhr sahen diesmal 0,50 Millionen Menschen zu. Im Gesamtmarkt resultierte daraus ein starker Marktanteil in Höhe von 1,8 Prozent, bei den Jungen war das Ergebnis mit nur 0,5 Prozent aber deutlich ausbaufähig.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97265
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Deal-Bilanz der «Höhle der Löwen»: Erfolgreicher Pitch, und dann?!nächster Artikel«Löwen» feiern stolzen Abschied, «Schlimmste Verbrechen» gehen geknickt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung