Vermischtes

«Team Wallraff»-Justizstreit: OLG Köln gibt RTL in weiten Teilen Recht

von

Das OLG Köln weist mehrere Verbotsanträge des Altenheimbetreibers Marseille in zweiter Instanz ab.

Hintergrund

Marseille versuchte mit seiner Klage unter anderem, RTL zu verbieten, weiterhin behaupten, dass es zu wenig Personal im Pflegeheim Kreuzberg während der Undercover-Recherchen gab und in der Einrichtung der Norovirus ausgebrochen war. Dieses Anliegen wurde abgewiesen, genauso wie die Absicht des Konzerns, die Veröffentlichung von Aufnahmen eines Bewohners zu verbieten, der in einem verdreckten Zimmer liegt.
Im langjährigen Streit zwischen Marseille und dem «Team Wallraff» hat der Kölner Sender RTL vom Oberlandesgericht Köln in den entscheidenden Punkten Recht bekommen. Der Marseille-Konzern, der diverse Kliniken und Pflegeheime betreibt, wollte Inhalte der 2014 gezeigten «Team Wallraff»-Folge "Das Pflege-Dilemma: Am Ende ohne Würde" verbieten. Bereits vor einem Jahr schmetterte das OLG zehn von 13 Verbotsanträge ab. Marseille ging in Berufung, nun in zweiter Instanz wurden neun von 13 Verbotsanträgen abgewiesen.

Somit hat Marseille zwar einen kleinen Sieg errungen, wurde immerhin ein zusätzlicher Verbotsantrag abgenickt, dennoch geht die RTL-Sendung insgesamt als die siegreichere Partei aus dem Rechtsstreit hervor. Das OLG bestätigte, dass die «Team Wallraff»-Enthüllungen sauber recherchiert waren und von RTL wahrheitsgemäß wiedergegeben wurden. Eine Revision wurde nicht zugelassen.

RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer freut sich: "Dieses Urteil ist ein wichtiger Meilenstein für den investigativen Journalismus und damit auch für uns. Es bestätigt die investigative Haltung des Senders, dass derartige Missstände der Öffentlichkeit nicht verborgen bleiben dürfen. Davon werden wir uns auch künftig nicht durch klagefreudige Unternehmensvorstände und aggressive Anwälte abhalten lassen."

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Team Wallraff
Kurz-URL: qmde.de/97182
Finde ich...
super
schade
97 %
3 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «In Wahrheit – Mord am Engelsgraben»nächster ArtikelQuotencheck: «Bad Cop – Kriminell gut»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
"Zeitschinden und simulieren" - Spanier kritisieren nach dem 1:0-Sieg über den Iran die Spielweise des Gegners.? https://t.co/nrAtmqPSXC
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Animal Kingdom» - Staffel 1

Zum Verkaufsstart der hochgelobten Thriller-Serie «Animal Kingdom» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Charles Esten auf einen Sprung in Hamburg
Heißes Konzert von Charles Esten. Nach Clare Bowen kam am 14. Juni 2018 mit Charles Esten der zweite Country Music-Star der beliebten Serie "Nashvi... » mehr

Werbung