TV-News

FIFA WM 2018: Spielzeiten sind ein Gewinn für ARD und ZDF

von

Um die WM-Spiele 2014 in Brasilien sehen zu können, musste man teils lang wach bleiben, im kommenden Jahr müssen Fußballfans früher von der Arbeit.

Große Fußballnationen ohne WM-Teilnahme 2018

  • Italien
  • Niederlande
  • USA
  • Tschechien
  • Chile
Zwischen 14. Juni und 15. Juli 2018 wird zum 21. Mal die Fußballweltmeisterschaft ausgetragen – dieses Mal in Russland. Bereits zum zweiten Mal eröffnet die FIFA das Turnier an einem Donnerstag. Das erste Spiel ist am 14. Juni 2018 um 17.00 Uhr zu sehen, der erste Gegner von Russland muss allerdings noch ausgelost werden.

In der Vorrunde werden die Spiele um 14.00 Uhr, 17.00 Uhr und 20.00 Uhr angepfiffen – allerdings mit einer Ausnahme. Mit Blick auf den asiatischen Markt wird am 16. Juni, also dem ersten WM-Samstag, ein großer Fußballtag mit vier Anstoßzeiten terminiert. Das frühe Spiel beginnt dann schon um 12 Uhr, mit je drei Stunden Abstand werden weitere Duelle angepfiffen. Das späte Spiel beginnt somit um 21 Uhr. Im Einsatz sind Mannschaften, die den Gruppen C und D angehören. Die letzten Gruppenspiele, das Achtel- und das Viertelfinale finden um 16.00 oder 20.00 Uhr statt. Die zwei Halbfinal-Partien werden um 20.00 Uhr übertragen, das große Finale gibt es am letzten Tag um 17.00 Uhr zu sehen. Das Spiel um Platz 3 findet am Samstag, den 14. Juli 2018, um 16.00 Uhr statt.

Für ARD und ZDF sind die Spielzeiten ein großer Gewinn: Die zwei Sender dürfen nach 20 Uhr und am Sonntag derzeit keine Werbung ausstrahlen. Da ein Großteil der Fußballweltmeisterschaft aber vor 20.00 Uhr stattfindet, können die zwei übertragenden Sender einen Teil ihrer Kosten wieder herein holen. Übrigens: Die Gruppen werden am 1. Dezember 2017 ausgelost.

Kurz-URL: qmde.de/97146
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 18. November 2017nächster ArtikelProSieben wärmt «HalliGalli» nochmal auf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung