TV-News

Das Erste sendet beide «Brüder»-Teile an einem Abend

von

Die insgesamt drei Stunden an Filmstoff wird Das Erste nicht wie ursprünglich geplant an zwei Abenden zeigen. Das heißt aber auch, dass eine Dokumentation am selben Abend nach hinten rutscht.

Schon im Oktober hatten wir bei Quotenmeter.de über die Ausstrahlungsdaten des ARD-Fernsehfilm «Brüder» berichtet. «Brüder» handelt von einem deutschen Studenten namens Jan, der sich in einer Phase der Orientierungslosigkeit einer Gruppe von Salafisten um den Prediger Abadin Hasanovic anschließt. Dort findet er Gemeinschaft sowie Sinn, und als seine neuen "Brüder" in den syrischen Krieg ziehen, reist Jan mit ihnen. Ursprünglich sollte der erste Teil am Mittwoch, 22. November laufen und der zweite eine Woche später, am 29. November. Von dieser Ausstrahlungstaktik werden die Verantwortlichen nun aber abweichen und stattdessen bereits den gesamten Stoff an einem Abend zeigen.

Konkret heißt das, dass am übernächsten Mittwoch, also am 22. November, ab 20.15 Uhr der erste Teil von «Brüder »gezeigt wird, bevor um 21.45 Uhr der zweite folgt. Der Zweiteiler ist eine Produktion des SWR. Dabei geht die Programmänderung vor allem zu Lasten der Dokumentation «Sebastian wird Salafist – Wie sich ein junger Deutscher zum Islamisten entwickelt – und wieder zurück». Sie handelt vom 21-jährigen Sebastian, der sich dem Islam verschreibt, radikalisiert - und im letzten Moment doch nicht salafistischen Kämpfern anschließt.

Ursprünglich sollte die Dokumentation an besagtem Abend um 21.45 Uhr zu sehen sein. Wegen der Programmänderung wird Das Erste sie nun erst am späteren Abend gegen 23.45 Uhr zeigen - im Anschluss an die «Tagesthemen», die direkt nach dem Zweiteiler laufen. Die halbstündige Produktion kommt von Filmemacher Ghafoor Zamani.



Kurz-URL: qmde.de/97048
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTLplus: Zwegat muss übernehmennächster ArtikelProSieben Fun angelt sich «Swedish Dicks»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung