Quotennews

«Wilsberg» siegt gegen schwache ARD-Wiederholung

von

Während das ZDF am Samstagabend beachtliche Erfolge vorzuweisen hatte, schlug sich Das Erste mit «Donna Leon» und der Handball-Bundesliga mehr schlecht als recht.

Beinahe lieferte die neueste Folge «Wilsberg»  am Samstagabend einen neuen Jahresrekord ab. Mit 7,16 Millionen Zuschauern lag der Krimi um 20.15 Uhr nur 20.000 Zuschauer hinter dem eigenen 2017er-Bestwert aus dem Februar zurück. Nichtsdestotrotz gelang «Wilsberg» eine der höchsten Reichweiten der vergangenen zehn Jahre, womit auch tolle 23,2 Prozent Marktanteil und der Tagessieg beim Gesamtpublikum einhergingen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der Krimi ziemlich beliebt. Mithilfe von 1,26 Millionen Zuschauern erzielte «Wilsberg» herausragende 13,8 Prozent Marktanteil – mehr als das doppelte des ZDF-Senderschnitts in dieser Zielgruppe.

Im Vergleich dazu sah «Der Kriminalist»  im Anschluss recht alt aus und verlor binnen Wochenfrist sogar mehr als 400.000 Zuschauer. Exakt vier Millionen waren ab 21.45 Uhr mit von der Partie, was schöne 14,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Bei den Jüngeren hechelte der zweite ZDF-Krimi des Abends «Wilsberg» allerdings mit 6,8 Prozent und 0,63 Millionen weit hinterher.

Unter der «Wilsbger»-Stärke litten am Samstagabend dann jedoch Das Erste und «Donna Leon - Schöner Schein» . Die Wiederholung des Films erreichte gerade mal 3,07 Millionen Zuschauer ab drei sowie 0,35 Millionen zwischen 14 und 49. Dementsprechend fielen die Marktanteile mit 10,0 und 3,8 Prozent enttäuschend aus.

Doch nicht nur in der Primetime lief es für Das Erste nur mäßig. Am Vorabend berichtete man erstmals im Rahmen einer Live-Übertragung von der Handball-Bundesliga. Der SC DHfK Leipzig und die Rhein Neckar Löwen standen sich gegenüber, wofür sich jedoch nur 1,59 Millionen Zuschauer, mit denen 7,2 Prozent Marktanteil einhergingen. Zum Vergleich: die Zusammenfassungen der Fußball-Bundesliga erreichten auf diesem Sendeplatz in der Vorwoche mehr als fünf Millionen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97041
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Supertalent» verhilft «Adam sucht Eva» zu Traumstartnächster Artikel«Galileo Big Pictures»: Im Schatten der Platzhirsche
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung