US-Fernsehen

Disney plant neue «Star Wars»-Realserie

von

Das Unternehmen treibt seine Pläne für einen eigenen Streaming-Dienst voran. Dieser soll in jedem Fall günstiger sein als die Konkurrenz.

Bereits seit einem Jahrzehnt, damals noch mit George Lucas, gab es Gerüchte über eine mögliche «Star Wars»-Realserie. Jetzt hat Disney eine solche Serie angekündigt, weitere Details aber verschwiegen. Die Serie steht in Zusammenhang mit dem 2019 in den USA startenden Streaming-Dienst von Disney. Damit geht Disney so ähnlich wie CBS beim Einführen seines Streaming-Dienstes vor und möchte die Nutzer durch bereits bekannte Formate auf das Angebot aufmerksam machen. So sollen neben der neuen «Star Wars»-Serie auch eine neue «Marvel»-Serie, eine Serienadaption der «Monster AG» und erneut etwas zum «High School Musical»-Franchise starten. Der Dienst soll günstiger als Netflix werden, erklärte Disney-CEO Bob Iger gegenüber Analysten.

Außerdem werden ab 2019 die Filme der Disney-Tochterfirma in einem eigenen Dienst laufen, wobei vor allem auf das umfangreiche Film-Archiv zurückgegriffen werden wird. Netflix wird diese Filme verlieren, ein entsprechender Vertrag wird 2019 nämlich auslaufen.

Bereits unter George Lucas, welcher sich 2015 zurückzog und Lucasfilm an Disney verkaufte, soll eine «Star Wars»-Realserie entwickelt worden sein, allerdings wurde diese geheim gehalten. Die Serie handelte zwischen «Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith» und »Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung» und es ging um Kopfgeldjäger. Damals soll es bereits bis zu 100 fertige Drehbücher gegeben haben. Das Hindernis der Umsetzung waren aber die, für eine solche Serie, viel zu hohen Kosten, vor allem durch die vielen Spezialeffekte. Doch Lucas hoffte, wie schon bei den Special Editions und den Prequels, dass die Spezialeffekte irgendwann billiger werden würden. «Star Wars»-Serien wurden deshalb bis jetzt nur in animierter Form verwirklicht. Zwar kam nach dem allgemein als Fehlschlag eingestuften «Star Wars: Clone Wars» die Serie «Star Wars: The Clone Wars», allerdings wurde dieses durch den Verkauf von Lucasfilm und der folgenden Neuausrichtung vorzeitig gestoppt. «Star Wars Rebels» wird seit 2014 produziert und soll 2018 nach vier Staffeln enden, wobei eine neue Serie bei den «Rebels»-Machern um Dave Filoni bereits entwickelt wird.

Kommt eine neue «Star Wars»-Trilogie?


Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass Disney Rian Johnson, Autor und Regisseur von «Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi», mit einer weiteren Trilogie im «Star Wars»-Universum beauftragte. Allerdings soll die Handlung in einer anderen Galaxie spielen und folglich auch neue Charaktere in den Mittelpunkt rücken. Ein genauer Zeitplan für die Trilogie gibt es noch nicht.

Diese Ankündigungen kamen kurz nach dem enttäuschenden September-Quartal: Die Umsätze gaben, im Vergleich zum Vorjahresquartal, um drei Prozent nach und waren damit deutlich unter den Erwartungen der Analysten. Auch die Gewinnentwicklung war betrübend. Zwar war Disney weiterhin mit viel Abstand vorne, doch im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 1,77 Milliarden Dollar gingen die Erträge nun um rund elf Prozent zurück. Ebenfalls die Schätzungen der Wall Street von 1,15 Dollar je Aktie unterbot Disney mit 1,07 Dollar pro Anteilsschein. Somit fielen nach dem abgelaufenen September-Quartal die Anteilsscheine von Disney um mehr als drei Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/97013
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky1 macht mit «Victoria» als Binge-Event weiternächster ArtikelHistorischer Zweiteiler zum Jahreswechsel im Ersten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung