Schwerpunkt

«Wattpad», unbekannt und doch beliebt

von

Eine Internetseite voller kreativer Ideen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sie ist sogar zum Sprungbrett für Stars geworden.

«Wattpad» ist sowohl eine Internetseite, als auch eine Handy-App, auf welcher man kostenlos und jederzeit sowohl Bücher lesen, als auch selber Bücher hochladen kann. Und das ist das Besondere! Das sind keine professionellen Bücher von Autoren wie Cornelia Funke oder Kerstin Gier, sondern einfach Bücher von ganz normalen Leuten, die eigentlich etwas ganz anderes im Leben machen, etwa in der Bank arbeiten oder als Lehrer unterrichten, und hobbymäßig Geschichten schreiben und mit der Welt teilen. Doch sowohl zum Lesen, als auch zum Hochladen der Geschichten muss man ein Benutzerkonto erstellen, was jedoch völlig kostenlos ist. Man kann dann sein Profil mit Bildern ausschmücken und eine Beschreibung hinzufügen – muss man aber nicht. Außerdem kann man mit anderen Personen private Nachrichten austauschen oder auch etwas auf das Profil unter „Unterhaltungen“ posten. Außerdem kann man auch in den einzelnen Kapiteln kommentieren und so seine Meinung über das Buch der Öffentlichkeit mitteilen.

Viele sind schon langjährige Mitglieder bei «Wattpad». Doch wieso nutzen eigentlich so viele Leute diese Seite? Leser nutzen diese Seite, da sie kostenlos und jederzeit Bücher lesen können und das an jedem Ort kurzfristig, ohne Bücher mitschleppen zu müssen, ganz einfach über das Smartphone. Außerdem gibt es eine riesige Auswahl an Büchern, die man lesen kann, da jedes Genre verfügbar ist und es unzählige Autoren gibt, die ihre Bücher veröffentlichen und das in vielen Sprachen. So wird das Lesen auch nicht langweilig und man sieht auch mal andere Seiten vom Leben. Doch «Wattpad» bietet noch mehr: man kann weltweit neue Freunde finden; Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und den eigenen Schreibstil verbessern; die bereits vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse verbessern und die Kommentar-Funktion verbindet den Autor mit dem Leser und ermöglicht so Diskussionen über die Handlung, aber auch über ganz andere Dinge.

Außerdem kann man hier einfach sein Hobby ausleben: egal ob man selber Bücher schreibt, einfach nur gerne liest, gerne Grafiken entwirft – z. B. Cover für Bücher gestaltet, eigene Zeichnungen präsentiert, schöne Motive fotografiert –, gerne Lieder komponiert und aufnimmt und dies dann über seine Lieblingsbücher macht und den Autoren zum in die Bücher stellen gibt oder aber Trailer zu Büchern entwirft. Wie eine Userin richtig anmerkte: „Es ist hier so gut wie alles vertreten, für jeden gibt es etwas, und falls nicht — wird sich einfach selber drangesetzt, bis das, was für einen gefehlt hat, nun auch da ist.“ «Wattpad» ist also ein Ort, an dem man einfach mal kreativ sein kann und es wird sowohl Talent, als auch Kreativität gefördert. Etwas, das heutzutage in der Gesellschaft häufig zu kurz kommt.

Doch, einen großen Nachteil hat «Wattpad»: da die Bücher nicht von professionellen Leuten geschrieben wurden kommen häufig Fehler vor. So gibt es Geschichten, die gänzlich ohne Satzzeichen geschrieben sind oder die Handlung ist völlig konfus. Und auch findet man immer wieder Geschichten, die abgebrochen wurden oder aber bei denen einfach nicht regelmäßig neue Kapitel hochgeladen werden. Das ist zwar ärgerlich, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und so warten die Leser gerne auch mal länger auf die neuen Kapitel ihrer Lieblingsbücher.

Viele Vorteile bietet «Wattpad» aber auch für die jungen Autoren. Viele trauen sich eher die Bücher auf diese Weise zu präsentieren, statt sie der Familie zu zeigen oder sie gar gleich an Verlage zu schicken, da auf der Seite nur Personen anzutreffen sind, die Bücher wirklich lieben und die Autoren vollkommen unterstützen. Somit hilft es auch bei der Selbstverwirklichung und gibt den Autoren, durch die Möglichkeit, Kommentare in den Geschichten zu hinterlassen, mehr Selbstvertrauen, wenn viel positive Rückmeldung kommt. Doch auch konstruktive Kritik hilft dabei, dass die Autoren sich weiterentwickeln.

Durch diese Kommentare haben die Autoren meist positiven Druck, die Geschichten fortzusetzen, schreiben so schneller und mit mehr Energie weiter und wachsen und entwickeln sich weiter. Außerdem können die Autoren so einfach mal testen, wie die eigenen Bücher ankommen und wie reell die Chancen sind, professionell Bücher zu veröffentlichen. Dabei hilft vor allem die Funktion, dass man für ein Kapitel voten kann. Außerdem können sich, durch das häufige Schreiben, die Deutschnoten deutlich verbessern, da sich der Schreibstil stetig weiter entwickelt. Und mit viel Ehrgeiz und dem nötigen Talent können Autoren erst die virtuelle Wert via «Wattpad» und dann auch die reale Welt erobern. Wie man sieht: Wattpad bietet unzählige Möglichkeiten und Chancen und es ist immer wieder erstaunlich, mitzuerleben, wie sich die Autoren entwickeln und dann ihre Bücher durch Verlage herausbringen. Schade allerdings hierbei: die Bücher sind dann nur noch als Leseprobe auf «Wattpad» zu finden.

Alles in allem ist Wattpad also einfach eine gute Möglichkeit seinem kreativen Hobby nachzugehen und mit anderen zu teilen oder aber auch einfach die Talente der anderen zu genießen. Durch die meist relativ ähnlichen Interessen bilden sich schnell Freundschaften und so schließen sich User auch mal zusammen und schreiben gemeinsam ein Buch. Außerdem sieht man über den „Newsfeed“, was die Freunde – also die User, denen man folgt – gerad machen. Was sie kommentieren, was ihnen gefällt, was sie zu ihrer „Reading List“ hinzugefügt haben. Denn das kann man auf Wattpad auch: verschiedene Bücher in „Reading Listen“ zusammenzufassen.

Ein relativ berühmtes Beispiel, dass einige Autoren durch Wattpad erfolgreich werden ist die Amerikanerin Anna Todd. Sie veröffentlichte 2013 ihren ersten Roman auf Wattpad unter dem Pseudonym „Imaginator1D“. Bereits 2014 bekam sie dann einen Autorenvertrag bei „Gallery Books“, wo dann auch ihre vierteilige Romanreihe erschien. Die Filmrechte hierfür gingen an United Talent Agency, wurde dann später aber an Paramount Pictures verkauft. Ihre Bücher wurden sogar in mehrere Sprachen übersetzt und erschienen im Februar 2015 auch in Deutschland im „Heyne Verlag“, wo sie ebenfalls die Bestsellerliste stürmten. Nach «After passion», «After truth», «After love» und «After forever» erschien 2016 «Before us», der fünfte Teil der Buchreihe, in Deutschland. Damit ist noch nicht Schluss: Mit «Nothing more» und «Nothing less» wurde die Saga inzwischen zu einer siebenteiligen Reihe. Und es gibt noch ein Bonusbuch: «Life will never be the same» ist ein Fanbuch zur „After“-Reihe und gibt Einblicke in Ana Todds Lesereise, in weitere Geheimnisse der zwei Hauptcharaktere und es gibt erstaunliche Fakten über die Reihe.

Doch auch im deutschsprachigen Raum gab es bereits erfolgreiche Wattpad-Autoren: Die Berlinerin Leni Sprengel brachte ihren Roman „Jane und Jack – Dir gehört mein Herz“, auf Wattpad bekannt geworden, unter „Gap Year“, im Piper Verlag raus. Und auch die in der Schweiz geborene Ney Sceatcher wurde zunächst auf Wattpad bekannt und brachte jetzt bereits mehrere Bücher raus: „Als das Leben mich aufgab“ erschien im Juni 2017 bei „Zeilengold“ und auch „Liebeskummer gibt es nicht“ erschien Anfang April 2017 bei „Forever“. Es ist das Ziel eines jeden Wattpad-Autors das eigene Buch irgendwann einmal bei einem richtigen Verlag zu veröffentlichen und daher werden in den nächsten Jahren sicherlich noch weitere Wattpadwerke bei Verlagen erscheinen.

Kurz-URL: qmde.de/96987
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHistorischer Zweiteiler zum Jahreswechsel im Erstennächster ArtikelSpekulationen über künftigen ProSiebenSat.1-Kurs
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung