Quotennews

Schwächerer Start für neue «Outlander»-Staffel

von

Die ersten beiden Folgen der dritten Runde reichten nicht mehr an frühere Rekorde heran.

Über «Outlander»

Die dritte Staffel der Serie, die auf Diana Gabaldons Besteller „Ferne Ufer“ (dem dritten von acht Büchern der Highland-Saga) beruht, ist darüber hinaus auch die erfolgreichste überhaupt. Beim US-Sender Starz verzeichnete Folge 6 (am 22.10.) mit 1,72 Mio. Gesamtzuschauern gerade erst einen neuen Rekord. Die epische Drama-Serie feiert aber nicht nur Quotenerfolge, sie wurde auch bei zahlreichen Preisverleihungen bedacht: Bis jetzt erhielt «Outlander» unter anderem vier Golden-Globe-Nominierungen (u.a. Beste TV-Serie Drama), drei Emmy-Nominierungen und wurde außerdem mehrfach mit dem People’s Choice Awards prämiert – in diesem Jahr unter anderem in der Kategorie „Favorite TV Show“. Die Dreharbeiten zur vierten Staffel haben bereits begonnen.
Man hätte es erahnen können: VOX scheint in diesem Herbst nicht wirklich glücklich zu werden mit seiner US-Saga «Outlander». Schon die Wiederholungen (bis zuletzt am späten Mittwoch ab 22.20 Uhr) liefen schwach. Der Sender nahm sie zuletzt sogar aus dem Line-Up. Die neue dritte Staffel ist nun wieder ab 20.15 Uhr zu sehen und startete in der klassischen Zielgruppe mit 5,2 und 5,6 Prozent. Vor einem Jahr feierte die zweite Staffel noch vor 6,9 und 6,8 Prozent der jungen Seher ihr Debüt.

Auch die Reichweiten gingen ein Stück zurück. Kamen die Folgen 2x01 und 2x02 auf 1,27 sowie 1,33 Millionen Seher insgesamt, startete Staffel drei nun mit 1,20 und 1,22 Millionen Zuschauern. Übrigens: An die Rekorde aus Staffel eins, als teilweise sogar mehr als elf Prozent bei den Umworbenen möglich waren, sollte man lieber gar nicht mehr denken.

Schwach lief es für den Sender auch im Anschluss: Ab kurz nach halb elf sanken die Werte bei «Major Crimes» auf magere 4,4 Prozent, eine kurze Folge von «Medical Detectives» bescherte den Kölnern ab 23.30 Uhr dann 4,9 Prozent. Ab Mitternacht kamen die «VOX Nachrichten» dann wieder auf bessere Ergebnisse: Die rund viertelstündigen News holten 5,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen und gesamt immerhin noch rund 500.000 Seher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/96980
Finde ich...
super
schade
12 %
88 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFneo wird langsam selbst dem ZDF gefährlichnächster ArtikelAufwärtstrend bei kabel eins-Schrauber-Show?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung