TV-News

Kaiserlich: UFA Fiction plant Serie über Wilhelm II.

von

Unter dem Arbeitstitel «Wilhelm – Der letzte Kaiser» entsteht eine neue Historienserie aus dem Hause UFA Fiction.

Wilhelms Großvater, der regierende Monarch Wilhelm I, sowie Bismarck und Wilhelms Erzieher Hinzpeter arbeiteten systematisch an der Entfremdung des Kindes von seinen Eltern. Einzig seine Großmutter Queen Victoria liebte ihn vorbehaltlos. [...] Vor dem Hintergrund der Gründung des Deutschen Reiches und der politischen und sozialen Umwälzungen der wilhelminischen Zeit entfaltet sich das Schicksal der preußischen Königsfamilie. [...] Die schwierige Kindheit Wilhelms II ist für uns das menschliche Saatkorn für die fatale kriegerische Entwicklung im Europa des 20. Jahrhunderts.“
Dorothee Schön und Sabine Thor-Wiedemann
Bei UFA Fiction lässt man sich einmal mehr von der deutschen Geschichte zu neuen Fernsehstoffen inspirieren. Wie das Produktionsunternehmen mitteilt, soll das Leben und Wirken von Kaiser Wilhelm II. als Historienserie adaptiert werden. Für das Skript der unter dem Arbeitstitel «Wilhelm – Der letzte Kaiser» in Entwicklung befindlichen Serie sind Grimme-Preisträgerin Dorothee Schön und Sabine Thor-Wiedemann verantwortlich. Das Duo steuerte bereits die Skripts zur hoch geachteten Miniserie «Charité» bei.

Produzent und UFA-Fiction-Geschäftsführer Benjamin Benedict merkt an: "Die Geschichte des letzten deutschen Kaisers ist einzigartig. Sie steht für eine besondere Epoche, deren filmische Wiederentdeckung faszinierend sein wird. Wilhelms Leben, seine Ambitionen, seine Abgründe haben Deutschland und Europa nachhaltig geprägt und den Lauf des 20 Jahrhunderts bestimmt. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Geschichte des letzten deutschen Kaisers zu verfilmen, die bisher, in dem von uns geplanten Ausmaß, noch nie erzählt wurde."

Er führt fort: "Ich freue mich daher sehr, dass wir auch bei diesem Projekt auf die bewährte und erfolgsgekrönte Zusammenarbeit mit Dorothee Schön und Dr. Sabine Thor-Wiedemann setzen können, mit denen wir in diesem Frühjahr den spektakulären Erfolg von «Charité» feiern konnten, der auf dem Sendeplatz der erfolgreichste Serienlaunch seit über 25 Jahren gelang."

Kurz-URL: qmde.de/96869
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Tatort» bei Onenächster ArtikelDie Kritiker: «Stralsund – Kein Weg zurück»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung