Austria

Rechtesituation geklärt: Sky sichert sich Exklusiv-Rechte an Österreich-Bundesliga

von

Der Kontrakt gilt von Sommer 2018 bis Sommer 2022. Der ORF erhält keine Rechte mehr an einem Free-TV-Spiel am Sonntag.

Wir freuen uns auf eine intensive, langfristige Partnerschaft mit dem Ziel einer nachhaltigen Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Klubs. Wir wollen bei der Vermarktung des Produkts Fußball neue Wege beschreiten und es für die verschiedensten Zielgruppen attraktiver gestalten. Vor allem die jüngeren Fans sind uns ein Anliegen.
Dr. Holger Enßlin, Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution von Sky Deutschland und Geschäftsführer der Sky Österreich GmbH
Nach der UEFA Champions League wird auch die Bundesliga in Österreich exklusiv ins Pay-TV gehen. Am Dienstagabend endete ein längerer Poker der Ligaspitze, die zuletzt auf Zeit spielte und zwischenzeitlich sogar mit einem eigenen Sender liebäugelte. Nun steht fest: Ab Sommer 2018 bleibt Sky für vier Spielzeiten Partner der Liga - und nicht nur das. Das Engagement wird sogar ausgebaut. Gab es bisher pro Runde ein Spiel im Free-TV (sonntags, ORF), fällt das nun weg. Sky wird alle Spiele exklusiv zeigen. Der Pay-Sender hat aber angekündigt, pro Saison vier Spiele an einen noch zu findenden Free-TV-Sender weitergeben zu wollen. Zudem will man auch Highlights aller Spiele an einen Free-TV-Kanal sublizensieren.

Sky hat sich darüber hinaus auch die getrennt ausgeschriebenen Rechte der TV-Produktion der Liga gesichert. Neu ab kommenden Sommer: Die höchste österreichische Spielklasse umfasst dann zwölf Mannschaften. Christine Scheil, Geschäftsführerin Sky Österreich: „Diese Entscheidung ist eine großartige Nachricht für Sky und unsere Abonnenten, die bis 2022 alle Spiele und alle Tore der Österreichischen Bundesliga live bei uns genießen können, ab 2018 vier Jahre lang exklusiv. Die neue Vereinbarung festigt die Position von Sky als unumstrittener Fußballsender Nummer 1 in Österreich. Sky hat das Ziel, seinen Kunden ein erstklassiges Produkt und einen großartigen Service zu liefern.“ Wie viel Sky zahlt, ist nicht klar. Zuletzt wurde spekuliert, dass pro Saison rund 30 Millionen Euro aufgerufen werden - ein Klacks im Vergleich zu den Summen, die in Deutschland (rund 870 Millionen pro Saison) zu zahlen sind.

Der Deal in Österreich hat für Sky durchaus Bedeutung. In Österreich spielt die Champions League mangels Teilnehmern keine so große Rolle, dafür aber mehr die Europa League. Die wandert ab kommenden Sommer im Pay-Bereich aber exklusiv zu DAZN.

Kurz-URL: qmde.de/96809
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Good Doctor» legt zunächster Artikel«heute-Show»-Jahresrückblick könnte neue Rekorde knacken
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung