Serientäter

«Veep»: Eine weitere HBO-Ära endet

von   |  2 Kommentare

Kritikerliebling «Veep» endet nach sieben Staffeln, das kündigte HBO kurz vor einem weiteren Emmy-Erfolg des Formats an. Wie wichtig war «Veep» für den Sender und was bleibt vom Format?

Facts zum Format: [[Veep]

  • Genre: Polit-Satire / Comedy
  • Idee: Armando Iannucci
  • Darsteller: Julia Louis-Dreyfus, Anna Chlumsky, Tony Hale, Reid Scott, Timothy Simons, Matt Walsh u.v.m.
  • Vorlage: «The Thick of It» (BBC)
  • Episodenzahl: 58 (6 Staffeln)
  • Premiere: 22. April 2012 (HBO
Wer schon glaubte, HBO könnte durch das Ende von «Game of Thrones» ein ernstes Reputationsproblem bekommen, dessen Prognosen für den Premium-Sender werden sich nach der Ankündigung des Endes von «Veep» noch weiter verschlechtert haben. «Veep»? Das Format begegnet deutschen Zuschauern nur selten, lediglich Sky-Abonnenten kommen hierzulande in den Genuss des Formats. Mit zuletzt nur knapp über 500.000 Zuschauern pro Folge trug die Polit-Satire auch nicht gerade zu den Quotenerfolgen von HBO bei, die in der jüngeren Vergangenheit fast ausschließlich durch «Game of Thrones» entstanden. «Veep» war in seinen bislang sechs Staffeln jedoch essenziell für das Aufrechterhalten des HBO-Renommees.

«Veep» wird sich auf seinem Zenit verabschieden


Anfang September verkündete HBO, dass «Veep» mit der kommenden siebten Staffel enden werde. Wie zum Trotz räumte das sieben Mal Golden Globe-nominierte Format Mitte September die Emmys Nummer 13, 14, 15, 16 und 17 ab. Unglaublich: Hauptdarstellerin Julia Louis-Dreyfus wurde bislang bei den Emmys im Rahmen jeder Staffel als beste Hauptdarstellerin einer Comedy-Serie ausgezeichnet – ein Rekord. Mit der Entscheidung der Produzenten, die Serie um die als Vizepräsidentin in die Serie gestartete US-Politikerin Selina Meyer zu beenden, fällt ungefähr in den gleichen Zeitraum wie die finale «Game of Thrones»-Staffel, womit HBO nicht nur seine erfolgreichste Drama-Serie verlieren wird, sondern auch seine herausragendste Comedy-Serie.

Ähnliches geschah einst mit den «Sopranos» und «Sex and the City», damals erholte sich HBO und feierte mit neuen Formaten Erfolge. Während «Game of Thrones» dieser Tage bereits den Popkultur-Thron bestiegen und mit angekündigten Spin-Offs den Grundstein für ein Serien-Vermächtnis gelegt hat, stellt sich die Frage: Was bleibt von «Veep»?

Über Umwege zu HBO


Darum geht's bei «Veep»

«Veep» handelt von der Vizepräsidentin Selina Meyer, der früheren Senatorin von Maryland, deren Beziehung zum US-Präsidentin in die Brüche gegangen ist. Zusammen mit ihrem bunten Team, versucht sie, sich in der Öffentlichkeit ständig ins Gespräch zu bringen, um sich als fähige Politikerin zu profilieren, was meist nach hinten losgeht. Doch die Wege der US-Politik sind unergründlich und ständig geschehen unerwartete Ereignisse...
Als «Veep» im April 2012 bei HBO startete, ahnten weder Sender, noch Produzenten und Zuschauer, wie relevant «Veep» werden würde, auch deshalb, weil der Weg der Serie zu HBO nicht gerade reibungslos verlief. Ursprünglich sollte eine Adaption des BBC-Formats «The Thick of It» für ABC entstehen. Die Armando Ianucci-Produktion debütierte in Großbritannien im Jahr 2005 und richtete seinen Blick auf eine fiktive Abteilung in der britischen Regierung. Schon dort kam der Cinéma-Vérité-Stil zum Einsatz, für den «Veep» von Anfang an stand: Eine der Dokumentation nahen Kameraführung, die in tatsächlichen Dokumentationen dafür verwendet wird, die Wahrheit ans Licht zu bringen oder Personen und deren geheime Rollen abseits des öffentlichen Blicks näher zu beleuchten. So wirkte «Veep» stets, als würde man den US-Politikern insgeheim aus einer dunklen Ecke des Raumes auf die Finger schauen.

Mit dem gleichnamigen «The Thick of It» ließ ABC für die Saison 2007/2008 einen Serienpiloten produzieren, in dessen Zentrum einige Mitglieder des US-Kongresses und deren Mitarbeiter standen. Iannucci beteiligte sich lediglich als einer der Produzenten am Piloten, war aber darüber hinaus nicht am Format beteiligt, gegen dessen Fortführung sich ABC schließlich entschied. Iannucci distanzierte sich anschließend vom Piloten und bezeichnete ihn als „schrecklich“. Man habe seine Idee genommen und sie jeglicher Stilistik entzogen. Dennoch bemühten sich daraufhin neben HBO auch Showtime und NBC um eine Adaption des Formats. In den Gesprächen mit HBO kam es erstmals zu der Idee, eine Serie zu kreieren, die in den Büros des Vizepräsidenten der USA spielt, mit dem Titel «Veep» als umgangssprachliche Version des Vizepräsident-Kürzels „V.P.“. Iannucci übernahm schließlich als Showrunner eine tragende Rolle und holte sich Autor Simon Blackwell mit ins Boot, der schon für das britische «The Thick of It» geschrieben hatte.

Was «Veep» auszeichnet


Kritikerspiegel zu «Veep»

Staffel 1: 72/100
Staffel 2: 75/100
Staffel 3: 86/100
Staffel 4: 90/100
Staffel 5: 88/100
Staffel 6: 88/100
Metacritic
Kritiker sahen in der folgenden ersten Staffel keine grandiose, aber dennoch eine vielversprechende neue HBO-Serie. Während die Darstellung der unfähigen, opportunistischen und vom Präsidenten ignorierten Vize-Präsidentin Selina Meyer seitens Julia Louis-Dreyfus schon in Staffel eins gewürdigt wurde, erkannten einige Rezensenten noch keine klare Stimme des Formats, dafür bereits großartige Dialoge. Überschwänglich gestalteten sich auch nicht die noch etwas besseren Rezensionen der zweiten Staffel, dennoch erkannten Beobachter an, das die Polit-Satire nun schärfer geworden war, tiefere Einblicke in vermeintliche Vorgänge in Washington gab und einen konsistenteren Ton anschlug.

Erst mit Staffel drei explodierte «Veeps» Wertung im Kritikerspiegel förmlich, was vor allem an der immer smarteren Comedy, großartigen Performances und einem erfrischenden Ansatz gegenüber der Politik in der US-Hauptstadt lag. Spätestens in Staffel vier hatte «Veep» einen Stil etabliert, der das Format vom Rest der Comedy-Landschaft weit abhob. Mittlerweile wurde «Veep» aufgrund der fest etablierten Charaktere, die ihre Darsteller nun komplett verinnerlicht hatten und daher großartige Improvisationen einsetzten, bereits unumstößlich als Ensemble-Comedy verstanden. Trotz der obszönen One-Liner, des losen Mundwerks und der von Opportunismus durchsetzten Umgangsformen, schafften es die Schauspieler, ihre Figuren menschlich und liebenswert wirken zu lassen. Mit Staffel vier erhielt «Veep» erstmals den Emmy als beste Comedy-Serie – einen Titel, den die Serie bis zum heutigen Tag verteidigt.

Innerhalb der vierten Staffel im Jahr 2015 stand die US-Politik dabei noch gar nicht so im Fokus, wie sie es heute tut. Mit dem teilweise absurden US-Wahlkampf 2016 und der drauffolgenden Trump-Präsidentschaft 2017 erhielt «Veep» ab Staffel fünf schlagartig mehr Gewicht. Was vorher wie eine kaum realitätsnahe, bitterböse Satire auf das unmoralische Treiben in der US-Politik wirkte, erschien plötzlich erschreckenderweise möglich. Der neue Showrunner David Mandel sorgte dafür, das «Veep» genauso unbarmherzig mit dem Politikgeschäft umging wie davor, mehr noch: Mit Staffel fünf hatte es den Eindruck, als wolle «Veep» etwas beweisen. Auch abseits der Serie machte es sich das Serien-Team daher zu Aufgabe, politische Botschaften zu verbreiten, um die Serienwirklichkeit nicht tatsächliche Realität werden zu lassen.

Es ist ein Jammer, dass die Produzenten «Veep» nach Staffel sieben für auserzählt halten, denn nie war die Serie aktueller als heute. Auf der anderen Seite kommen die Abgründe, die sich vor den Beobachtern der US-Politik dieser Tage auftun, der Absurdität der Serienvorgänge vielleicht schon zu nah. Was vorher himmelschreiend komisch wirkte, lässt Zuschauer angesichts der Möglichkeit der Authentizität heute vielleicht mit einem Lachen zurück, das schnell im Halse stecken bleibt. Trotzdem hat «Veep» zu keinem Zeitpunkt seinen Biss verloren und fungiert als kathartisches Sehvergnügen als Reaktion auf die Frustrationen, die die US-Politik auf Seiten der Zuschauer immer häufiger bewirkte. Schon im nächsten Jahr wird dies Geschichte sein. Was von «Veep» bleibt: Die Erinnerung an ein Format, dass die Kraft besaß, uns zum Lachen zu bringen, während die Welt brannte.

Kurz-URL: qmde.de/96742
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWo bleibt eigentlich «German Crime Story»?nächster ArtikelHöchste Vorabend-Werte ever: «Wer weiß denn sowas?» erklimmt neue Gipfel
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
04.11.2017 15:31 Uhr 1
Ich war von dr Verkünfung des Endes völlig erschrocken!! Ich konnte in jeder Staffel, in jeder Folge immer herzhaft Lachen!! Ich versteh bis heute nicht diese Entscheidung, das nach Staffel 7 Schluß sein wird.
Jan_Itor
04.11.2017 21:40 Uhr 2
:( Ich wollte doch noch erleben wie Jonah Veep wird. :D
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung