Vermischtes

'Rassistisch und verletzend': 1Live und WDR distanzieren sich von Comedian Faisal Kawusi

von

Im Rahmen der «1Live Köln Comedy-Nacht XXL» hat Comedian Faisal Kawusi «Let's Dance»-Jurorin Motsi Mabuse mit Affen verglichen. Nun wurde der Stand-up aus der Mediathek entfernt.

Seit einem «TV total»-Auftritt im Jahr 2015 erlebt Komiker Chris Tall einen Karriere-Höhenflug. Zugleich ist sein viel zitierter "Darf er das?"-Stand-up anhaltender Mittelpunkt medialer Debatten – manche applaudieren Talls "Kein Thema ist tabu"-Haltung, andere kritisieren sie als schale Ausrede, um diskriminierende Witze zu machen und so Minderheiten und Opfer gesellschaftlicher Ungerechtigkeiten zu demütigen. Als am Samstag, den 21. Oktober, die von Tall moderierte «1Live Köln Comedy-Nacht XXL» stattfand, war es jedoch nicht Tall selber, der diesen Streit in Sachen Witzkultur auf eine neue Ebene gehoben hat.

Im Rahmen des Events, das von One und dem WDR im Fernsehen übertragen wurde, war es Comedian Faisal Kawusi, der die tallsche "Darf er das?"-Logik in erschreckender Drastik anwendete. Kawusi verglich den Ausdruck der «Let's Dance»-Jurorin Motsi Mabuse mit Urwaldgeräuschen. Weiter erzählte Kawusi, der die Tänzerin bei der jüngsten Staffel des RTL-Formats kennenlernte und sich dort als Publikumsliebling erwies, er hätte sich im Kino beim Besuch eines «Planet der Affen»-Films gewundert, ob Mabuse die Affen nicht problemlos verstehen könnte, selbst wenn sie nur mit Tierlauten kommunizieren.

Während der Stand-up in der Kölner Lanxess-Arena noch mit Gelächter begrüßt wurde, setzte mit etwas Verzögerung ein Shitstorm ein. Via Snapchat, Twitter und Facebook wurde Kawusis Auftritt von zahlreichen Userinnen und Usern als schlecht im Deckmantel der Comedy getarnter Rassismus eingeordnet. Daraufhin haben der WDR und 1Live den entsprechenden Ausschnitt aus der Mediathek entfernt sowie das offizielle YouTube-Video gelöscht. Zudem gingen der WDR sowie 1Live öffentlich auf die Kritik ein, die sie als Organisatoren ereilt hat.

Eines der Reaktionsvideos auf Kawusis Auftritt …



In einem Facebook-Kommentar des offiziellen 1Live-Accounts heißt es: "Wir kennen Faisal Kawusi als weltoffenen Comedian, dem viel daran gelegen ist, das Miteinander verschiedener Kulturen zu fördern. Faisal Kawusis Äußerung über Motsi Mabuse war der 1Live-Redaktion im Vorfeld der «1Live Köln Comedy-Nacht XXL» nicht bekannt und wäre nicht gestattet worden. Der WDR und 1Live distanzieren sich von jeglicher Form von Rassismus."

Kawusi hat sich mittlerweile bei der «Let's Dance»-Jurorin entschuldigt. Damit ist die Sache jedoch nicht vergessen. Auf Anfrage von Quotenmeter.de erklärte Mabuses Anwalt Christian-Oliver Moser: "Die Äußerungen von Herrn Kawusi sind eindeutig rassistisch und verletzend. Sie sind deshalb auch nicht mit Satire zu rechtfertigen. Die Angelegenheit hätte auch ein juristisches Nachspiel gehabt, wenn sich Herr Kawusi nicht sofort bei unserer Mandantin entschuldigt hätte und die entsprechende Passage nicht aus dem Video gelöscht worden wäre."

Kurz-URL: qmde.de/96689
Finde ich...
super
schade
52 %
48 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHorror-Zeit im Kinonächster ArtikelTrixie Dörfels großes Comeback: Olli Dittrichs «TV-Zyklus» geht noch 2018 weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung