Quotennews

«Das Supertalent» bleibt erstaunlich stabil

von

Die Bohlen-Show verzichtet in diesem Jahr konsequent auf Quotensprünge. Wenig erfolgreich schlug sich am späten Abend die Formel 1 bei RTL.

Quotenverlauf: «Das Supertalent» 2017

  • F 1: 3,85 Mio. (14,2% / 22,4 %)
  • F 2: 3,88 Mio. (14,6% / 22,3 %)
  • F 3: 3,71 Mio. (13,9% / 21,8 %)
  • F 4: 4,23 Mio. (14,5% / 23,4%)
  • F 5: 3,86 Mio. (13,8% / 20,8%)
Leicht unter Vorjahresniveau und dennoch hervorragend: «Das Supertalent» erweist sich für RTL auch im Jahr 2017 als echter Zuschauermagnet. So pendelten die Reichweiten der ersten fünf Folgen der aktuellen Staffel zwischen 3,85 Millionen und 4,23 Millionen Zuschauern, während der Marktanteil in der Zielgruppe jedes Mal bei mehr als 20 Prozent lag. Das entspricht einem Wert, der rund acht Prozentpunkte oberhalb des schwachen RTL-Senderschnitts aus dem September liegt.

Auf etwa dem gleichen Niveau lief das Bohlen-Format in seiner sechsten Woche, in der es zu 3,91 Millionen Zuschauern ab drei Jahren reichte. Bei allen generierte man so schöne 13,2 Prozent, womit der Senderschnitt deutlich übertroffen wurde. ARD und ZDF war die Talentsuche dennoch nicht gewachsen. Kein Vorbekommen am «Supertalent» gab es dagegen in der Zielgruppe, in der aus 1,94 Millionen 14- bis 49-Jährigen 20,8 Prozent resultierten. Gegenüber der Vorwoche, in der ebenfalls 20,8 Prozent ermittelt wurden, blieb man somit stabil. Zum Vergleich: Das ZDF kam als Zweitplatzierter mit mehr als zehn Prozentpunkten Rückstand bei den 14- bis 49-Jährigen ins Ziel.

Weiterhin auf Top-Niveau ist unterdessen «Take Me Out» unterwegs, das im Anschluss an die zweistündige Talentshow noch 2,69 Millionen Zuschauer bei RTL hielt. Während sich bei allen solide 10,5 Prozent ergaben, reichte es bei den Jüngeren sogar zu 18,5 Prozent. Als weniger gute Idee erwies es sich hingegen, am späten Abend auf Formel 1 zu setzen und das Qualifying zum Großen Preis der USA zu zeigen. Dieses sahen nach 23.15 Uhr nur noch 2,02 Millionen Zuschauer, was die Quote bei allen bei guten 10,5 Prozent verharren ließ. Deutlich weniger prächtig lief es allerdings in der Zielgruppe, in der sich aus 0,93 Millionen Fans nur durchschnittliche 12,8 Prozent ergaben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/96619
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlagerbooom» büßt ein, ZDF-Krimi geht durch die Deckenächster ArtikelProSieben: «World Series of Darts» fliegt am Senderschnitt vorbei
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung