TV-News

Ab in den Norden: ZDF startet «SOKO Hamburg»

von   |  1 Kommentar

Krimis ziehen immer: Jetzt bestellt das Zweite einen weiteren «SOKO»-Ableger im Norden. Die Produktionsfirma, die die überschaubare erste Staffel herstellt, ist Krimi-Erfahren.

Auswahl an Produktionen von Network Movie

  • «Helen Dorn»
  • «Der Kommissar und das Meer»
  • «Nord Nord Mord»
  • «Nachtschicht»
  • «Neben der Spur»
  • «Unter anderem Umständen»
  • «Stralsund»
  • «Mordshunger»
  • «Einsatz in Hamburg»
  • «In Wahrheit»
Wismar, Stuttgart, München, Köln, Kitzbühel, Leipzig, Wien – man kann nicht sagen, dass ZDF aktuell zu wenige «SOKO»-Formate hat. Nun kommt ein weiteres hinzu. Das Zweite wird eine «SOKO Hamburg» starten. Erstmals wird das Format wohl 2018 zu sehen sein. Geplant ist eine Platzierung am Vorabend, die erste Staffel besteht aber erst einmal nur aus sechs Folgen. Andere «SOKO»-Serien kommen pro Staffel teils auf bis zu 30 Ausgaben.

Die «SOKO Hamburg» wird angeführt von Hauptkommissar Jan Köhler (Mirko Lang). Er ist ein Chef wider Willen, der sein Kommissariat von der Straße aus leitet, statt in der Behörden-Hierarchie zu verstauben. Zusammen mit seiner ehrgeizigen Kollegin Hauptkommissarin Lena Testorp (Anna von Haebler) bildet er ein gegensätzliches, aber perfekt aufeinander abgestimmtes Führungs-Duo. Ergänzt wird das Team durch Oskar Schütz (Marek Erhardt), den erfahrensten Polizisten im Kommissariat: ein "Instinktbulle" und Einzelgänger. Cem Aladag (Arnel Taci) ist die wandelnde Wikipedia-Enzyklopädie des Teams. Sein wichtigstes Werkzeug ist sein Smartphone, das er schneller ziehen kann als andere ihre Waffe. Er und Maria Gundlach (Katrin Angerer) sind das Herz der Wache und halten den Laden im Hintergrund zusammen.

Produzieren wird Network Movie, das etliche Krimiformate für das ZDF liefert (siehe Infobox). Die sechs Folgen werden inszeniert von Miko Zeuschner und Sven Fehrensen nach Drehbüchern von Niels Holle, Daniel D. Wissmann, Gudula Ambrosi, Sören Hüper und Christian Prettin. Im Dezember sollen die Arbeiten an der ersten Staffel abgeschlossen sein. Ermittelt wird in der Serie länderübergreifend in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen.

Mehr zum Thema... SOKO SOKO Hamburg TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/96571
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChanning Tatum gibt sein geplantes Regiedebüt aufnächster ArtikelNachfolger von Atzorn: Neuer Hauptdarsteller von «Nord Nord Mord» steht
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
20.10.2017 09:41 Uhr 1
Von mir aus, gerne. Ich könnte mir sogar eine SoKo in Berlin vorstellen, nur leider wird dieser Wunsch wahrscheinlich nicht wahr werden, da ja schon "Letzte Spur Berlin" und "Ein starkes Team" in Berlin spielen.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung