Quotennews

Neue ZDF-Serien: «Pubertier» endet schwach

von

Auch die Lage bei «Zarah» war alles andere als berauschend. Weder im ZDF-Nachtprogramm, noch bei ZDFneo lief es für die Produktion gut.

Das ZDF-Serienexperiment mit «Das Pubertier» und «Zarah» darf als gescheitert gelten. Der Mainzer Sender brachte zumindest «Das Pubertier» zu vernünftiger Zeit zu Ende. Inzwischen lief die Serie als Doppelfolge und begeisterte um 20.15 und 21.00 Uhr im Schnitt 2,01 und 2,12 Millionen Leute. Mit 6,8 und 7,3 Prozent lief die Produktion deutlich unterhalb der Erwartungen. Andere ZDF-Donnerstagsformate holen locker das Doppelte. Wie viel Potential verschenkt wurde, zeigt auch «Notruf Hafenkante» , das am Donnerstag ab 19.25 Uhr auf 3,95 Millionen Zuschauer (15%) kam und somit deutlich oberhalb der «Pubertier»-Werte lag.

Aber nicht alles war schlecht: Mit 5,5 und sogar 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jähirgen schnitt «Das Pubertier» beim jungen Volk ganz ordentlich ab. Und auch für diese jüngere Gruppe soll das ZDF schließlich fiktionale Angebote bereit halten. Zudem gab es im Vorfeld schon die komplette Serie auf Abruf in der Mediathek. Dafür aber gibt es keine Daten. Möglicherweise also ist das Format dort durchaus ein Hit. Gestartet war es übrigens gemeinsam mit der Serie «Zarah», die aber im Hauptabendprogramm so schwach lief, dass sie inzwischen in die ZDF-Nacht und rüber zu ZDFneo beordert wurde.

Ab 1.25 Uhr kam das Format im ZDF nun auf 0,33 Millionen Zuschauer und 7,2 Prozent Marktanteil. «The Knick»  holte im Anschluss 6,5 Prozent. Bei ZDFneo kam «Zarah» auf gerade einmal 0,32 Millionen Zuschauer (1,1%) und 0,5 Prozent in der Zielgruppe. Die danach, also ab 21.45 Uhr gezeigte, «heute-Show»-Wiederholung legte dann auf 0,66 Millionen Zuschauer zu, Jan Böhmermann kam mit seiner Satire-Sendung «Neo Magazin Royale» noch auf 0,41 Millionen Seher und gute 2,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/96426
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZuschauer sagen „Ja“ zu RTL II-Hochzeitsshowsnächster ArtikelAufwand, Teamwork, Selbstlob: Zehn Zitate zu «Babylon Berlin»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Fußball: Bundesliga Samstags-Konferenz, 9. Spieltag

Heute • 15:15 Uhr • Sky Sport Bundesliga 1


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Die Mumie»

Zum Heimkinostart des Tom-Cruise-Actionkrachers «Die Mumie» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

2018 Colter Wall live in Deutschland
Im Januar 2018 kommt Colter Wall für drei Konzerte nach Deutschland. Der kanadische Country-Sänger Colter Wall kommt im Januar 2018 nach Deutschlan... » mehr

Werbung