3 Quotengeheimnisse

Schwerer Stand für Stefan Aust, alte Krimis helfen immer

von

Was war in den vergangenen Tagen wichtig, ging aber unter? Etwa sehr erfolgreiche Spurensicherer aus Las Vegas zu nächtlicher Stunde und die N24-Doku «Der vergessene Atomkrieg».

Aust-Dokus scheitern an schwerem Gegenprogramm


Mit zwei Doku-Erstausstrahlungen wollte N24 am vergangenen Wochenende punkten. Von Stefan Aust kommt die Reihe «Der vergessene Atomkrieg», für die am Premierentag auch in der zum TV-Sender gehörenden Welt am Sonntag ausführlich getrommelt wurde. Geholfen hat es zumindest bei der Premiere im TV wenig. Gegen die deutsche Fußballnationalmannschaft und den «Tatort» im Ersten (beide Programme zusammen kamen auf mehr als 18 Millionen Zuschauer) hatte N24 das Nachsehen. Die erste Episode „Bomben auf Bikini“ holte sowohl insgesamt als auch bei den Jungen nur 0,4 Prozent Marktanteil. N24 liegt sonst eigentlich bei klar über einem Prozent, ist abends aber gerne auch mal niedriger unterwegs. 0,15 Millionen Menschen schauten ab 20.05 Uhr zu.

Eine Stunde später kam die Folge „Exodus im Stillen Ozean“ dann noch auf 0,14 Millionen Zuschauer – die Reichweite wurde also nahezu gehalten. 0,4 Prozent Marktanteil wurden insgesamt ermittelt, 0,5 Prozent bei den Leuten zwischen 14 und 49 Jahren. Für N24 kann sich die Doku noch zum Erfolg entwickeln, da der Sender sicherlich noch diverse Ausstrahlungen im Programm (auch bei N24 Doku) plant.

Nicht zu stoppende Krimis


Mit Krimi-Wiederholungen haben private Spartensender zuletzt wieder tolle Werte eingefahren. Bei Sat.1 Gold etwa ist «Kommissar Rex» am Montagabend weiter ungebremst populär. Vergangene Woche sahen die beiden ab 20.15 Uhr gezeigten Episoden 0,55 und 0,64 Millionen Menschen ab drei Jahren. Bei Nitro hingegen läuft der Sonntagabend mit alten «CSI»-Folgen wie geschmiert. Bis zu 0,51 Millionen Menschen (22.55 Uhr-Folge) sahen zu. Beachtlich ist ein Blick auf die Quoten. 4,2 Prozent der Umworbenen waren hier mit dabei.

In für Nitro-Verhältnisse noch unglaublichere Höhen schossen die Werte dann in der Nacht. «CSI: Miami» generierte ab Mitternacht 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jähirgen, ab halb zwei Uhr holte die Original-Serie mit Geschichten aus Las Vegas dann sogar 12,8 Prozent bei den klassisch Umworbenen.

Regionalliga-Rekord bei Sport1


Einen neuen Rekord mit einem Fußball-Viertliga-Spiel hat Sport1 am Montagabend eingefahen. Der Spartensender zeigt montags nun Liga vier anstelle der zu Sky gewanderten Zweitligaspiele. Die Bundesliga aber pausierte zuletzt, was Sport1 wohl auch den kräftigen Schub einbrachte. Das Derby zwischen den Stuttgarter Kickers und Hessen Kassel sahen im Schnitt 360.000 Menschen. Senderangaben zufolge seien in der Spitze sogar über eine halbe Million Fußballfans dabei gewesen. Der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren lag bei 1,2 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/96365
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 14. Oktober 2017nächster ArtikelWie waffenverrückt sind die Amerikaner, Frau Greine?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung