Vermischtes

YouTube wird bald von TV-Quoten erfasst

von

Die AGF Videoforschung ist optimistisch, dass man mit Google und Facebook bald zwei Partner an Bord hat.

In den vergangenen Jahren veränderte sich die Nutzung der Fernsehaktivitäten. Während die Zuschauer über 50 Jahre mehr vor den Fernsehschirmen verweilten, brachen die jungen Zuschauer massiv weg. Diese Entwicklung hat die AGF Videoforschung schon vor Jahren beobachtet, weshalb man an neuen Messmethoden arbeitet.

Dirk Bruns, Google-Videosales-Europa-Chef, sagte: „Es hakt nicht an der Geschwindigkeit. Vielmehr ist die Komplexität und die Strecke, die wir zu gehen haben, größer als erwartet. Deutschland ist damit der erste Markt, in dem wir ein solches Projekt umsetzen“. Ein gutes Beispiel ist das «Neo Magazin Royale» mit Jan Böhmermann. Die Bildundtonfabrik stellt Teile der Show auf YouTube, „Ich hab Polizei“ zum Beispiel erreichte bislang 25 Millionen Aufrufe. Die spannende Frage: Wie wird man diese YouTube-Clips mit der Sendungsreichweite verrechnen? Auch das Internetunternehmen Facebook gab eine Absichtserklärung ab, mit der AGF Videoforschung zusammen arbeiten zu wollen. Von Amazon und Netflix hat man allerdings nichts gehört.

Inzwischen habe man das neue Panel von 5.000 mobilen Haushalten aufgebaut, die im nächsten Schritt mit den bisherigen Daten zusammen gelegt werden. „Der hybride Forschungsansatz der AGF entwickelt sich inhaltlich und qualitativ konsequent kontinuierlich weiter“, konstatierte Bernhard Engel, stellvertretender Vorsitzender des AGF-Forschungsbeirates. „Somit ist auch die Nutzungsintensität der Streamingangebote bereits jetzt auf hohem Niveau.“

„Es muss in unser aller Interesse sein, dass das AGF-System nicht als veraltet, sondern als marktführend wahrgenommen wird, weshalb wir all unsere Expertise und Erfahrungen zusammen- und in die kontinuierliche Weiterentwicklung des Forschungsansatzes einbringen müssen“, so Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media. Derzeit wird innerhalb der die AGF Videoforschung geprüft, wie die Sky eigenen Daten für die Verbesserung der AGF-Messung eingesetzt werden können.


Mehr zum Thema... Neo Magazin Royale
Kurz-URL: qmde.de/96155
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie neuen «DuckTales» kommen noch 2017 nach Deutschlandnächster ArtikelQuotencheck: «Profiling Paris»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Brett Eldredge live in Deutschland
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldre... » mehr

Werbung