Quotencheck

«Major Crimes»

von

Seit über zehn Jahren sind die Figuren aus dem LAPD schon im VOX-Programm unterwegs. Überzeugen sie auch?

Seit dem Jahr 2006 ermittelt die Spezialabteilung des Los Angeles Police Departments im VOX-Programm. Zunächst unter dem Titel «The Closer», in dem die Hauptdarstellerin Kyra Sedgewick im Vordergrund stand. Zum Jahreswechsel 2014 startete VOX dann «Major Crimes», in der alle Figuren bis auf drei Hauptdarsteller mitspielen. Die Quoten der ersten Runde waren mit sechseinhalb Prozent in der Zielgruppe nicht überwältigend, doch mit der dritten Staffel schaffte man es mit 7,4 Prozent in den grünen Bereich.

Im Winter 2017 lief der erste Teil der fünften Staffel, der mit fünfeinhalb Prozent bei den Umworbenen keine Bäume ausriss. Seit Mittwoch, den 17. Mai 2017, ist die Serie wieder im Programm – allerdings seither nur mit alten Folgen. Die erste Wiederaufführung, die um 22.10 Uhr auf Sendung ging, holte 1,23 Millionen Fernsehzuschauer und 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine Woche später musste man sich mit 1,10 Millionen Zusehern und 4,9 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Ende Mai schalteten dann noch 1,13 Millionen Zuschauer ein, bei den Umworbenen war das Ergebnis mit 5,2 Prozent suboptimal.

Mit dem 7. Juni 2017 verbesserten sich die Quoten spürbar. 1,25 Millionen Menschen interessierten sich für die Krimiserie, die auf 0,47 Millionen junge Zuschauer kam. Auch bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern sah es mit 6,3 Prozent gut aus. Ab dem 14. Juni setzte VOX auf Doppelfolgen. Schon in der ersten Woche verbuchte man 1,21 sowie 0,99 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe wurden 5,7 und 6,4 Prozent Marktanteil ermittelt.

Dass Doppelfolgen mehr Erfolg bringen, wusste VOX schon vorher. Deshalb ging es in der zweiten Woche auch auf 5,9 und 7,3 Prozent Marktanteil. Bei den Zuschauern ab drei Jahren wurden 1,10 und 0,90 Millionen Zuseher verzeichnet. Ende Juni wollten 1,13 und 0,94 Millionen Zuschauer zwei weitere Abenteuer sehen, bei den Umworbenen ging es auf 6,0 und 8,3 Prozent.

Am 5. Juli war Schluss mit Doppelfolgen, denn um 23.10 Uhr setzten die Verantwortlichen bei VOX auf «How to Get Away with Murder». In der ersten Woche war das den Zuschauern egal, denn man kam auf 1,35 Millionen, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf spitzenmäßige 8,6 Prozent. Doch nach diesem Höhepunkt ging es abwärts. In den übrigen drei Juli-Wochen fuhr man 4,9, 5,5 und 6,8 Prozent Marktanteil ein.

Der August gestaltete sich nur bedingt freundlicher: Es wurden zwar weiterhin niedrige Marktanteile verbucht, aber am 16. August kam man immerhin auf 7,6 Prozent. Ansonsten standen im heißen Sommermonat noch 4,9, 5,9, 6,2 und 5,2 Prozent auf dem Papier. Einige Wiederholungen mögen erfolgreich gewesen sein, andere hingegen liefen sehr mau. Die letzten zwei Folgen liefen im September: 1,29 und 1,08 Millionen Menschen schalteten ein. Bei den jungen Leuten standen 5,9 sowie 5,7 Prozent auf dem Papier.

Aufgrund der vielen Ausstrahlungen von «Major Crimes» gibt es viele „Fun Facts“: Die Wiederholungen waren um 0,6 Prozentpunkte – also 6,1 Prozent Marktanteil – erfolgreicher als die bisherige Erstausstrahlung der fünften Staffel. Im Durchschnitt kamen die alten Episoden auf 1,11 Millionen Zuschauern ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 5,5 Prozent. Bei den jungen Zuschauern wurden 0,43 Millionen gemessen. Der Juni lief mit im Durchschnitt 6,6 Prozent bei den jungen Leuten am erfolgreichsten, der September hatte die höchste Reichweite ab drei Jahren. Beim Gesamtpublikum war der Juni mit 5,9 Prozent ebenfalls sehr erfolgreich.

Unterm Strich kann VOX mit der Leistung von «Major Crimes» zufrieden sein. Die Serie war noch nie ein Hit, aber holt mäßige bis leicht überdurchschnittliche Werte – selbst mit alten Folgen. Mitbewerber von VOX würden sich freuen, eine verlässliche Serie im Programm zu haben, die akzeptabel läuft.

Kurz-URL: qmde.de/96075
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste: Promis feiern Promis und neue Verbrauchertippsnächster Artikel«GZSZ»: Eine gute Woche mit einem Schönheitsfehler
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung