Quotennews

«Hausmeister Krause» sei Dank: Quoten steigen

von
Keine Traumwerte, aber immerhin besser als «König von Kreuzberg»", werden sich die Sat.1-Oberen wohl beim Blick auf die Freitagsquoten gedacht haben. «Hausmeister Krause», der Ersatz für die kurzfristig aus dem Programm genommene Sitcom, lief zufriedenstellend.

Im Durchschnitt verfolgten 2,32 Millionen Bundesbürger die Comedyserie mit Tom Gerhardt. Das enstpricht einem Marktanteil von 8,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit wurde sogar ein höherer Marktanteil erreicht, als bei «Was guckst Du?» zuvor (8,4 Prozent). Bei den 14-49-Jährigen erzielte «Hausmeister Krause» mit 1,36 Millionen Zuschauern 12,6 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: «König von Kreuzberg» bewegte bislang nur rund 1,55 Millionen Fernsehzuschauer zum Einschalten, der Marktanteil lag bei geringen 5,3 Prozent. In der werberelevanten Gruppe sahen lediglich 9,5 Prozent zu.

Doch trotz stärker gewordener Sat.1-Konkurrenz lag RTL im direkten Vergleich am Freitagabend deutlich vorne: Die Comedyserie «Alles Atze» mit Atze Schröder wollten sich 3,64 Millionen Deutsche nicht entgehen lassen. Der Marktanteil lag bei 13,5 Prozent. Vor allem bei den 14-49-Jährigen kam die 50. Folge mit dem Titel "Gangs of Essen-Kray" auf gute Werte: Hier sahen 2,25 Millionen Deutsche zu. Das entspricht einem Marktanteil von sehr guten 20,9 Prozent.

RTL wurde am Freitag mit 14,8 Prozent Marktanteil bei allen und 16,7 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern Tagessieger. Sat.1 musste sich mit durchschnittlich 11,3 Prozent beziehungsweise 13,7 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/9603
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Reportagereihe «Jäger der vergessenen Schätze»nächster ArtikelProSieben: Polizeithriller «Heat» erfolgreich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung