Wirtschaft

RTL II geht den ProSiebenSat.1-Weg

von

Das Unternehmen aus Grünwald hat sich von der Münchener ProSiebenSat.1-Gruppe inspirieren lassen.

Über Jahrzehnte hinweg war es in Deutschland völlig normal, dass die hiesigen Fernsehsender ihr kommendes Programm mit einem Vorlauf von etwa sechs bis acht Wochen veröffentlichten. Im Juli 2017 kündigte die ProSiebenSat.1-Gruppe an, dass damit Schluss ist. Fortan wird das genaue Programm nur noch drei Wochen vorher veröffentlicht – allerdings mit Ausnahmen. Leuchtturm-Projekte werden bei den Sendern gerne etwas weiter im Voraus erwähnt, etwa einzelne Serienstarts oder Events wie «Schlag den Henssler» .

Nun zieht auch der Fernsehsender RTL II nach. Ab dem 15. September 2017 wird das Unternehmen Schritt für Schritt die Programm-Vorschaudaten auf maximal drei Wochen reduzieren. Wie Quotenmeter mitgeteilt bekam, habe RTL II um Verständnis gebeten. Dieser Schritt sei "vor dem Hintergrund der aktuellen Marktgegebenheiten für den Sender leider unumgänglich“, so heißt es in einem vorliegenden Schreiben.

Ob weitere Anbieter wie die RTL-Gruppe, die Turner-Sender oder NBCUniversal ebenfalls mitziehen werden, ist nicht bekannt. Ohnehin haben Recherchen von Quotenmeter ergeben, dass die Reduzierung der Programmwochen nicht zum gewünschten Effekt führte. Noch immer tauchen bei den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe viele kurzfristige Programmänderungen auf. Allein für diese Woche wurden nach der Veröffentlichung bei ProSieben fünf Änderungen eingetragen. Die vor sechs Tagen publizierte Programmwoche hat inzwischen schon zwei Veränderungen erhalten.

Kurz-URL: qmde.de/95828
Finde ich...
super
schade
24 %
76 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Futurama» feiert kleines Comeback mit Hörspiel-Folge nächster ArtikelSeth MacFarlanes «The Orville»: Von Glibberaliens, netten Ogern und rassistischen Robotern
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Brett Eldredge live in Deutschland
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldre... » mehr

Werbung