US-Fernsehen

«Die Simpsons» trennen sich vom Hauskomponisten

von

Nach über 25 Jahren ist bei FOX Schluss, die akustische Schlüsselfigur der gelben Familie muss gehen.

Mit 28 Staffeln und über 600 Episoden hat die gelbe Familie bei FOX schon Jahrzehnte das Publikum zum Einschalten überzeugt. Doch die besten Zeiten liegen schon hinter «The Simpsons», weshalb das Produktionsunternehmen eine wichtige Schlüsselfigur nicht mehr weiterbeschäftigt. Die Rede ist von Alf Clausen, der seit der zweiten Staffel die Musik zur Serie produziert.

Für seine Arbeit wurde Clausen 1997 und 1998 jeweils mit einem Emmy Award ausgezeichnet. Er beaufsichtigte und dirigierte ein 35-köpfiges Orchester, das der Serie den richtigen Ton gab. Die Titelmusik, komponiert von Danny Elfman, steht allerdings nicht zur Diskussion und wird auch in der 29. Staffel, die in den Vereinigten Staaten von Amerika am 1. Oktober 2017 startet, zu hören sein.

«The Simpsons» haben schon seit mehreren Jahren Quotenprobleme. Während man im Herbst und Winter eines Jahres noch recht ansehnliche Reichweiten einfährt, kommt man zwischen Februar und Mai nicht über vier Millionen Zuschauer hinaus. Das Finale im Mai 2017 erreichte gar nur 2,15 Millionen Zuschauer. Die vier erzielten Prozent bei den Werberelevanten waren zwar ordentlich, aber nicht stark.

Mehr zum Thema... Die Simpsons The Simpsons
Kurz-URL: qmde.de/95490
Finde ich...
super
schade
18 %
82 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelComedy Central: Neue Folgen von «Bob’s Burgers» nächster ArtikelSchluss mit Logo-Wahn: YouTube gönnt sich neuen Auftritt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung