US-Check

«Game of Thrones»: Die Rekordjagd geht weiter

von

Auch in Staffel sieben setzte die HBO-Serie quotentechnisch noch einen drauf. Die sieben Episoden der vorletzten Staffel kulminierten in der bislang höchsten Reichweite des Fantasyformats.

Dass «Game of Thrones» längst eine Ausnahmestellung unter Serienfans innehat, wird schnell sichtbar, wenn man innerhalb der neuesten Staffel die Sozialen Medien aufsucht. Beiträge, Kommentare oder Memes widmen sich exzessiv dem Fantasy-Epos, noch deutlich intensiver als beispielsweise im Zuge von «The Walking Dead», das bei der HBO-Konkurrenz AMC mehr Zuschauer im Zuge seiner linearen Ausstrahlungen unterhält. Damit könnte aber bald Schluss sein. Denn während die Zombie-Serie seit ihrer bislang erfolgreichsten Staffel, der fünften, stetig Zuschauer verliert und nun noch Reichweiten im niedrigen zweistelligen Millionen-Bereich verbucht, steigen die Zahlen von «Game of Thrones» weiter (siehe Info-Box).


Die unheimliche Dominanz von «Game of Thrones»


Folgerichtig lieferte die siebte und vorletzte Staffel des HBO-Aushängeschilds gleich mehrfach neue Rekorde. Am Kabel-Sonntag ging «Game of Thrones» ab dem 16. Juli 2017 wie gehabt ab 21 Uhr auf Sendung, statt zehn Episoden umfasste die neueste Season diesmal nur sieben Ausgaben. Die kommende achte Staffel wird sogar nur sechs Folgen enthalten. Neuer Konkurrenz sah sich «Game of Thrones» in seiner siebten Runde zwangsläufig ausgesetzt. Statt wie zuvor im Frühjahr, liefen die neuen Folgen nämlich erst im Sommer an, womit die Serie es aus Quotensicht vermeintlich leichter hatte, da die Sender in den heißen Sommermonaten ihre Knallerformate meist zurückhalten.

So maß sich «Game of Thrones» am Sonntag des 16. Juli im 21 Uhr-Slot unter anderem mit starz‘ Power, das aber nur knapp ein Zehntel des «Game of Thrones»-Publikums an diesem Abend erreichte. 10,11 Millionen Zuschauer standen für HBO linear zu Buche – neuer Serien-Rekord! In der Kabelwoche zwischen dem 10. und 16. Juli übertraf «Game of Thrones» das zweitbeliebteste Programm in der jungen Zielgruppe zwischen 18 und 49, ESPNs «Home Run Derby», um 81 Prozent. Allein die 6,05 Millionen 18- bis 49-Jährigen, die die Staffelpremiere anlockte, hätten das drittgrößte Publikum eines Programms im Kabelfernsehen in besagter Woche dargestellt und selbst die Wiederholung des Staffelfinals aus Season sechs, das HBO ab 20 Uhr zeigte, übertraf in der jungen Altersgruppe alle anderen regulären Ausstrahlungen der Woche. Ein unglaublich dominanter Staffelstart für «Game of Thrones».


Auf Rekord folgt Rekord


«Game of Thrones»: Reichweitenverlauf

  • Staffel 1: 2,52 Mio.
  • Staffel 2: 3,80 Mio.
  • Staffel 3: 4,97 Mio.
  • Staffel 4: 6,84 Mio.
  • Staffel 5: 6,88 Mio.
  • Staffel 6: 7,69 Mio.
  • Staffel 7: 10,26 Mio.
Zuschauer ab 2 / Live
Zurück in den einstelligen Millionenbereich ging es für «Game of Thrones» in den Folgewochen. 9,27 Millionen Personen ab zwei Jahren verfolgten am 23. Juli live die bislang 62. «Game of Thrones»-Episode „Stormborn“. Auf einem ähnlichen Niveau präsentierte sich sieben Tage später die dritte Ausgabe aus Staffel sieben, die 9,25 Millionen Zuschauer erreichte. Doch danach folgte der nächste Bestwert für Daenerys, Jon Snow und Co.: 10,17 Millionen Zuschauer, die am 6. August einschalteten, unterhielt «Game of Thrones» davor noch nie. Die Folge, die mit einer großen Schlacht endete und damit dem Internet reichlich Gesprächsstoff lieferte, lockte scheinbar in der Folge noch mehr Interessenten zur Serie von David Benioff & D. B. Weiss, denn mit 10,72 Millionen Zuschauern egalisierte die fünfte Ausgabe „Eastwatch“ sogleich den in der Vorwoche aufgestellten Rekord.

Für noch mehr Diskussionen sorgte allerdings vorerst die sechste von sieben neuen Folgen, die am 20. August 10,24 Millionen Zuschauer unterhielt. Zwar blieb ein neuer Höchstwert somit aus, dafür lieferte die Ausgabe mit einer großen Schlacht im Eis aber eine Steilvorlage für das epochale Staffelfinale, das mit 80 Minuten Laufzeit so lang sein sollte wie keine andere «Game of Thrones»-Folge zuvor. Besagte Vorlage nahm die siebte Folge der siebten Staffel dann auch dankend an. Die Episode, die mit einem schockierenden Cliffhanger bereits die Brücke zu einem großen Krieg in Staffel acht schlug, pulverisierte die vorangegangenen Bestwerte erneut mit sensationellen 12,10 Millionen Interessenten und schnitt damit noch 13 Prozent besser ab als der vorangegangene Rekord am 13. August. Zum Vergleich: Das Finale der sechsten Staffel erreichte 2016 „nur“ 8,89 Millionen Menschen. Zeitversetzte Abrufe über HBO Go und HBO Now in der gleichen Nacht miteingerechnet, stieg die Zuschauerzahl allein am 27. August auf phänomenale 16,5 Millionen.

Hinter «Game of Thrones» und HBO liegt also erneut eine Rekordstaffel. Gleich vier Mal stellte die Fantasyserie in nur sieben Ausgaben neue Bestwerte auf. Im Schnitt verfolgten 10,26 Millionen Personen die siebte Staffel, womit sich die Serienadaption der „Lied von Eis und Feuer“-Buchreihe um 33 Prozent gegenüber durchschnittlich 7,69 Millionen Zuschauern im Vorjahr steigerte. Nach Angaben von HBO verfolgten, Abrufe über alle Plattformen und On Demand-Angebote eingerechnet, insgesamt durchschnittlich 30,6 Millionen die Folgen eins bis sechs aus Staffel sieben. Dieser Wert wird sich nach der Erhebung aller zeitversetzten Abrufe des Staffelfinals wohl noch einmal steigern. Bereits im Vorjahr belief sich die Zahl auf atemberaubende 23,3 Millionen Interessenten. «Die Sopranos», die im Jahr 2002 18,2 Millionen Zuschauer unterhielten, hat «Game of Thrones» damit überrundet. Allerdings war Streaming zu dieser Zeit noch nicht möglich.

Kurz-URL: qmde.de/95438
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMotorvision TV wird ins Angebot von Magine TV aufgenommennächster Artikel«Soy Luna» geht Ende Oktober weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung